Archiv

Licht aus zur „Stunde der Erde“

jt; 20. Mar 2015, 14:29 Uhr
Bild: C. Buchen --- Am Samstag, 28. März, wird von 20:30 bis 21:30 Uhr für eine Stunde die Außenbeleuchtung der Basilika abgeschaltet.
ARCHIV

Licht aus zur „Stunde der Erde“

jt; 20. Mar 2015, 14:29 Uhr
Morsbach – Um ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten zu setzen, werden am Samstag, 28. März, auch in Morsbach einige Beleuchtungen ausgeschaltet – Die Bürger sind ebenfalls aufgerufen, dsich zu beteiligen.
Am Samstag, 28. März, um 20:30 Uhr werden der Big Ben, die Chinesische Mauer, das Brandenburger Tor und die Basilika von Morsbach im Dunkeln liegen. Denn die internationale Naturschutzorganisation „World wide fund for nature“ (WWF) ruft zur neunten „Earth Hour“ (zu Deutsch: „Stunde der Erde“) auf. Tausende Städte und Gemeinden werden dann wieder rund um den Erdball für eine Stunde die Beleuchtung bekannter Gebäude und Sehenswürdigkeiten ausschalten. Neben den Strahlern der Basilika werden auch die Außenbeleuchtungen der Volksbank und des Rathauses in Morsbach abgeschaltet. Für 60 Minuten liegen die Gebäude im Dunkeln und setzten so ein Zeichen für den Schutz unseres Planeten.

Im vergangenen Jahr schalteten mehr als 160 Länder und über 7.000 Städte das Licht aus. In Deutschland stieg die Zahl der teilnehmenden Städte von 148 in 2013 auf 163. Nahezu alle deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern beteiligten sich. Der Arbeitskreis Klimaschutz der Gemeinde Morsbach fordert alle Bürger auf, sich ebenfalls an der Aktion zu beteiligen.

Weitere Informationen gibt es unter www.earthhour.wwf.de.
WERBUNG