Archiv

Suche nach einem Kämmerer geht weiter

fj; 19. Mar 2015, 15:23 Uhr
Archivbild
ARCHIV

Suche nach einem Kämmerer geht weiter

fj; 19. Mar 2015, 15:23 Uhr
Engelskirchen – Im vergangenen November einigten sich Rat und Verwaltung auf Manfred Bestgen als Kämmerer und allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters – Dass Bestgen dazu verbeamtet werden muss, erwies sich als Haken.
Manfred Bestgen aus Nümbrecht sollte neuer Kämmerer der Gemeinde Engelskirchen werden. Dies hatte der Gemeinderat im vergangenen November mit einstimmiger Mehrheit beschlossen (OA berichtete). Auch darauf, dass Bestgen zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters Dr. Gero Karthaus werden sollte, hatten sich Politik und Verwaltung einvernehmlich geeinigt. Weil nur Beamte allgemeine Vertreter des Bürgermeisters werden können, sollte die Verbeamtung des Geschäftsführers des Katholischen Ferienwerks Köln nachgeholt werden, was sich jedoch als schwieriger herausgestellt hat, als gedacht.


Um als Quereinsteiger in Nordrhein-Westfalen verbeamtet zu werden, muss der Bewerber eine schwierige juristische Prüfung vor dem Landespersonalausschuss in Düsseldorf antreten. Diese bestand Bestgen vor zwei Wochen nicht. Auf die vakante Stelle des allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters soll nun Fachbereichsleiter Norbert Hamm, seit einem Jahr weiterer allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, nachrücken. Die dadurch freiwerdende Stelle als weiterer allgemeiner Vertreter soll mit Fachbereichsleiters Laszlo Kotnyek besetzt werden. Über diesen Verwaltungs-Vorschlag wird der Gemeinderat im April abstimmen.

Wie der Rat im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag entschied, wird die Stelle des Kämmerers ohne die Verknüpfung mit dem Posten des allgemeinen Vertreters in Kürze neu ausgeschrieben. Wer der neue Kämmerer wird, soll dann im Sommer entschieden werden. Als ärgerlich bezeichnete Karthaus diese Verzögerung, allen voran für Besken selbst. Dieser hat nun die Wahl, ob er sich noch einmal um die Stelle als Kämmerer bewirbt. Denn ein Kämmerer muss nicht verbeamtet sein.
WERBUNG