Archiv

Bergisches „Wasserquintett“ auf der Radreisemesse

jt; 19. Mar 2015, 12:04 Uhr
Bild: privat --- Der Stand der drei Bergischen Kommunen auf der Radreisemesse (v.l.n.r.): Franziska Körber (Hansestadt Wipperfürth), Heike Rösner (Schloss-Stadt Hückeswagen), Hartmut Behrensmeier (Radevormwald)
ARCHIV

Bergisches „Wasserquintett“ auf der Radreisemesse

jt; 19. Mar 2015, 12:04 Uhr
Oberberg - Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth warben auf der Radreisemesse mit ihrer gemeinsamen Radroute, die entlang der fünf Talsperren der Städte verläuft.
Am vergangenen Wochenende fand in Bad Godesberg bei Bonn die 17. Radreisemesse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) statt. Dort präsentierten Hartmut Behrensmeier (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Radevormwald), Heike Rösner (Schloss-Stadt Hückeswagen) und Franziska Körber (Hansestadt Wipperfürth) gemeinsam das „Wasserquintett“ an ihrem Messestand. Damit sind die fünf Talsperren in den Kommunen gemeint, die eine gemeinsame Themenroute bilden. Das „Wasserquintett“ lockte auch Wassersportler und Erholungssuchende an den Stand. Rösner, Tourismusbeauftragte von Hückeswagen, zeigt sich sehr zufrieden mit der Veranstaltung: „Trotz des eher nasskalten Wetters haben viele Interessierte den Weg in die Stadthalle Bad Godesberg gefunden. Teilweise war der Ansturm an unserem Stand so groß, dass es sogar zu Wartezeiten kam.“ Die neuen Fahrradwege auf den Bahntrassen hätten zur positiven Entwicklung des Fahrradtourismus im Bergischen Land beigetragen, so Rösner.  Neben den Fahrradrouten wurde auch Werbung für andere Attraktionen in der Region gemacht, die nicht nur auf zwei Rädern einen Besuch wert sind. Dabei sei es gerade die Bevertalsperre, die viele Touristen anzieht, freut sich Rösner. So ist der Campingplatz Bevertalsperre seit kurzem Partner der „Bett und Bike“-Aktion des ADFC und biete damit fahrradfreundliche Übernachtungsangebote an.
  
WERBUNG