Archiv

Rollendes Schätzchen in taubenblau

fk; 14. Mar 2015, 14:10 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Otto Schulte schwärmt für das taubenblaue Schätzchen.
ARCHIV

Rollendes Schätzchen in taubenblau

fk; 14. Mar 2015, 14:10 Uhr
Waldbröl – Otto Schulte vom RTL II-Trödeltrupp war drei Tage in Waldbröl – Alte Schulbank, Bücher, Gläser, Porzellan und vieles mehr wechselten den Eigentümer.
Von Friederike Klein

„Und? Was meinste?“ Das Kauf-Angebot des Interessenten reicht Otto Schulte vom Trödeltrupp nicht aus. Da gibt es ein klares „Nein“. Über 50 Jahre alt ist der taubenblaue Opel Rekord mit Original-Scheckheft, top gepflegt und „läuft wie am Schnürchen“. Richtig ins Schwärmen gerät Otto, als er von seiner gestrigen Tour in dem Schätzchen bei strahlendem Sonnenschein durch das Oberbergische erzählt, während er - vom RTLII-Kamerateam begleitet – ins Haus zum Flohmarkt geht.


[Ulrike Binder ist Trödel-Fan durch und durch.]

„Wer will was kaufen?“, fragt er in die Runde. Auf eine Antwort brauchte er nicht lange zu warten. Eine Käseglocke für fünf Euro, eine alte Schulbank für 40 Euro, ein Getränke-Rondell mit Gläsern und Lattenroste wechseln den Eigentümer. Daneben stehen Bücher, Motorrad-Sachen, Porzellan und ein altes Klavier, die alle sicherlich auch ihre Käufer finden.

Drei Tage ist das Team vor Ort und versuchen das „Maximum an Möglichem“ zu erreichen. „Wir nehmen sie an die Hand, zeigen ihnen wie der Handel funktioniert“, erklärt Otto den Ablauf, wenn jemand bei dem Trupp Hilfe sucht. Hinzu kommt die Einschätzung, was welchen Wert hat und wo was zu verkaufen ist.


[Feilschen und verhandeln sind das A und O beim Trödeln.] 

Gabriele Kipperer will so viel wie möglich verkaufen. Ihr Umzug vom Haus in eine Wohnung ist beschlossene Sache, und sie kann nicht alles mitnehmen. Die Idee, sich beim Trödeltrupp zu melden hatte sie selbst. „Das ist Deine Chance, versuche es“, hat sie sich gesagt. Ulrike Binder aus der Nähe von Bad Neuenahr ist Trödel-Fan. Den Termin in Waldbröl hatte sie aus dem Internet und machte sich auf den Weg. Jetzt nennt sie ein Hängeschränkchen mit Inhalt ihr Eigentum. „Da kommt was anderes rein“, erzählt sie strahlend.


Annika und Steffi Rötzel entdeckten auf Facebook, dass der Trödel-Trupp in Waldbröl ist. Sie kommen aus der Nähe von Bitzen in Rheinland-Pfalz. Ihre Freude über die alte Schulbank und das Getränke-Rondell ist groß. Mit vielen anderen Fans warten sie darauf, dass Otto mal kurz Zeit für Autogramme hat. Und schon heißt es von der Aufnahmeleitung „Zehn Minuten Pause“. Auf Autogrammkarten, den erstandenen Sachen und sogar auf einem Arm unterschreibt Otto. Für jeden hat er ein freundliches Wort und ist genauso, wie er in den Sendungen von seinen Fans erlebt wird. Und schon wieder geht es zum taubenblauen Opel, der die Besucher magisch anzieht. Der Flohmarkt ist unermüdliche Arbeit.


[Ottos Autogramme sind heiß begehrt.]
  

Seit acht Jahren läuft die Sendung, bald die 500. Ausgabe. Jede Woche ist der Trödel-Trupp unterwegs. Der Termin für die Ausstrahlung der Waldbröler Sendung ist noch nicht bekannt.  

  
WERBUNG