Archiv

Eine Parkbank, die leuchtet

db; 14. Mar 2015, 02:00 Uhr
Bilder: Daniel Beer (1), FH --- Die Parkbank kann mit LED-Technik in verschiedenen Farben leuchten.
ARCHIV

Eine Parkbank, die leuchtet

db; 14. Mar 2015, 02:00 Uhr
Gummersbach – Anlässlich des „Internationalen Jahr des Lichts“ fand an der Fachhochschule ein Lichtforum zur LED-Technik statt.
Was sich so alles mit LEDs anstellen lässt, haben Experten aus Forschung und Wirtschaft jetzt beim Lichtforum am Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln diskutiert. Zehn Referenten beleuchteten ein breites Spektrum rund um das Thema Licht. So erläuterte Professor Hartmut Bärwolff die wichtige Entwicklung der blauen LED, die mit dem Physik-Nobelpreis 2014 belohnt wurde.



Artur Lischke vom Institut für Elektronik & Information Engineering beschrieb den Einsatz von Sensoren in der LED-Beleuchtungstechnik. Sein Kollege Andreas Wagen erklärte die Grundlagen für gutes Licht, denn die richtige Beleuchtung hat Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Dazu passend präsentierte Neurologe Walter-Uwe Weitbrecht vom Kreiskrankenhaus Gummersbach die Ergebnisse einer Testreihe mit Studenten. Mit der biologischen Wirksamkeit von Licht beschäftigte sich der Vortrag von Andreas Pickelein von der Firma Radium.

[Artur Lischke (v.l.), Professor Hartmut Bärwolff, Andreas Wagen, Wolfgang Schmitz (Scemtec), Thomas Bernhardt (WSH), Steffen Jünger.]  

Ihre Lösungen zur intelligenten Beleuchtungstechnik stellten die Unternehmen AggerEnergie, WSH Wir sind heller, Scremtec und Radium vor. Dazu gehörte zum Beispiel auch eine LED-Parkbank, die in verschiedenen Farben leuchten kann. Neben Branchenexperten und Forschern richtete sich das Lichtforum auch an die Studenten. Mit der Resonanz waren die Beteiligten sehr zufrieden.


[Dr. Walter-Uwe Weitbrecht (v.l., sitzend), Professor Hartmut Bärwolff, Andreas Pickelein (Fa. Radium), (stehend v.l. ) Artur Lischke,  Steffen Jünger, Andreas Wagen.] 

Eine Folgeveranstaltung zum Thema Licht soll im Herbst stattfinden. Beide Veranstaltungen finden im Rahmen des „Internationalen Jahr des Lichts“ statt, das die Vereinten Nationen 2015 begehen und an dem sich über 100 Institutionen in über 90 Ländern beteiligen. Anlass sind viele Jubiläen wichtiger Veröffentlichungen aus der Wissenschaftsdisziplin Optik.
WERBUNG