Archiv

Pflegekurs geht in die dritte Runde

ls; 13. Mar 2015, 16:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Pflegekurs geht in die dritte Runde

ls; 13. Mar 2015, 16:22 Uhr
Lindlar – Die Annele-Meinerzhagen-Stiftung bietet ab dem 15. April zusammen mit der AOK den dritten kostenfreien Pflegekurs für pflegende Angehörige an.
Im Rahmen des Projekts ZAP (Zeit für pflegende Angehörige, eine Kooperation der kommunalen Seniorenberatung mit ortsansässigen Pflegediensten) wird zum dritten Mal ein Pflegekurs angeboten. Die AOK Rheinland Hamburg beteiligt sich an diesem Angebot und trägt die Kosten. Pflegende Angehörige können lernen, wie man rückenschonend arbeitet, die Körperpflege unterstützt und wie man mit Demenz und Inkontinenz umgeht.

Die Teilnehmer erhalten zudem Informationen und Tipps zu den Leistungen der Pflegekasse und den Möglichkeiten, eine häusliche Versorgung finanziell gut aufzustellen. Der Kurs findet in den Räumen der Annele- Meinerzhagen-Stiftung statt, Korbstraße 7 in Lindlar, und geht jeweils von 17 bis 19 Uhr. Die Teilnahme an Einzelveranstaltungen ist möglich. Anmeldungen und weitere Informationen sind bei der kommunalen Senioren- und Pflegeberatung, Mielke Remshagen, unter Tel.: 02266/44 000 26 oder E- Mail: seniorenberatung-lindlar@t-online.de zu erfragen. Der Pflegekurs ist anerkannt nach § 45 SGB XI.

Die Termine:
15. April: Mobilisieren, rückenschonend arbeiten, Transfere
22. April: Finanzierung von Pflege, wer zahlt was?
29. April: Inkontinenz, das richtige Material, Anwendung
6. Mai: Unterstützung und Übernahme bei der Körperpflege, Basiswissen
27. Mai: Demenz, was passiert da eigentlich, wie gehe ich damit um?
  
WERBUNG