Archiv

Kröten wandern wieder

Red; 13. Mar 2015, 16:06 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Kröten wandern wieder

Red; 13. Mar 2015, 16:06 Uhr
Marienheide – Die Kröten sind wieder auf den Straßen unterwegs und es bedarf fleißiger Helfer, die Schutzzäune aufstellen und die Kröten sicher über die Fahrbahn bringen.
Für die „gemeine“ Kröte ist es schwer einen geeigneten Platz zu finden, um ihren Nachwuchs zu sichern. Kleinere Seen, Teiche und Tümpel gibt es in der Natur immer seltener, sodass die Tiere gezwungen sind, kilometerlange Wege zu ihren Laichplätzen zurückzulegen. Dabei überqueren sie mehr oder weniger befahrene Straßen. Hier sind sie auf die Rücksichtnahme der Autofahrer angewiesen. Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h genügt schon der Reifenluftzug, um die Kröten meist tödlich zu verletzten. Wenn sich die Fahrt in der Dunkelheit nicht vermeiden oder die Strecke nicht umfahren lässt, sollte man langsam an den Amphibien vorbeifahren.


An der Lingesetalsperre sind seit sieben Jahren Helfer damit beschäftigt, möglichst vielen Tieren eine sichere Überquerung der Straße zu ermöglichen. Sei es durch Errichten und Betreuen von Amphibien-Schutzzäunen oder durch Absammeln der Kröten von den Straßen bei Einsetzen der Dämmerung. Helfende Hände sind immer willkommen. Interessierte melden sich bei Monika Koppelberg unter Tel.: 02264/28066 oder bei Sabine Reinecke unter Tel.: 02264/287542.
WERBUNG