Archiv

TSV Hämmern kooperiert mit Hauptschule

Red; 13. Mar 2015, 15:46 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

TSV Hämmern kooperiert mit Hauptschule

Red; 13. Mar 2015, 15:46 Uhr
Wipperfürth - Fußballklub hat zusammen mit der Hauptschule eine Mädchenfußball-AG ins Leben gerufen - In dieser Woche wurde zum ersten Mal fleißig trainiert.
Die Fußballverbände forcieren die engere Verzahnung von Vereinen und den örtlichen Schulen. Im Rahmen der DFB-Jugendleiterausbildung wird nun der TSV Hämmern in Kooperation mit der Hauptschule Wipperfürth eine Fußball-AG für Mädchen ins Leben rufen. Das Projekt wurde seitens der Schulleitung und Sozialarbeiter Thomas Vaupel sehr befürwortet. Bei einer Informationsveranstaltung stellte sich heraus, dass die Idee auf großes Interesse stößt. 15 Schülerinnen im Alter von elf bis 13 Jahren nahmen in der Voss-Arena an den ersten Übungsstunden teil. Sobald es das Wetter zulässt, wird auf dem Rasenplatz in Hämmern trainiert.

Die AG soll bis zu den Sommerferien einmal wöchentlich stattfinden, die beiden Stunden werden als Unterrichtszeit angerechnet. Als Übungsleiter fungiert der neue TSV- Jugendvorsitzende Konstantin Mehlmann in Zusammenarbeit mit Sozialarbeiter Vaupel. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits zwei Freundschaftsspiele sowie die Teilnahme an einem Jugendturnier, das der Fußballverband Mittelrhein im Vorfeld des Endspiels des DFB-Pokals der Frauen in Köln ausrichtet, geplant. „Sollte diese AG langfristig interessant sein, könnte auch über die Bildung einer neuen Damenmannschaft nachgedacht werden“, erklärte Martin Weiss, Geschäftsführer des TSV Hämmern.   
WERBUNG