Archiv

Rundum ausgebildet

Red; 13. Mar 2015, 14:43 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Rundum ausgebildet

Red; 13. Mar 2015, 14:43 Uhr
Oberberg - Neuer Lehrgang im April: Johanniter schulen Einsteiger und Fachkräfte in der Pflege.
Eine Ausbildung in der Pflege garantiert den Absolventen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Und sie trägt vor allem dazu bei, dass erkrankten und älteren Menschen kompetent zur Seite gestanden wird. Für Einsteiger in den Pflegeberuf sowie für Menschen, die bereits in der Pflege arbeiten und ihr Wissen erweitern wollen, bieten die Johanniter jetzt wieder einen Lehrgang in Wiehl an. Diese Ausbildung zum Pflegehelfer qualifiziert ab dem 13. April als Rundum-Paket sowohl in der Grund- als auch in der Behandlungspflege nach den von den Krankenkassen festgelegten Leistungsgruppen (LG) I und II.

Bei insgesamt 206 theoretischen Unterrichtseinheiten erlernen die Teilnehmenden die Inhalte der Grundpflege, dazu gehören unter anderem Waschungen, Hilfe beim Ankleiden oder das fachgerechte Reichen von Mahlzeiten. Sie werden außerdem in der Behandlungspflege nach LG I und II geschult, darunter fallen das Messen von Blutzucker und Blutdruck oder das Verabreichung von Medikamenten.

Gebraucht werden die ausgebildeten Pflegehelfer unter anderem in den Teams von ambulanten Pflegediensten und stationären Altenpflegeeinrichtungen, in der Nachbarschaftshilfe, beim Betreuungs- und Besuchsdienst oder im familiären Umfeld. Anmeldungen zum Kurs nimmt bis 30. März Johanniter-Fachbereichsleiterin Ilinka Walther unter ausbildung.rhein-oberberg@johanniter.de oder Tel.: 02262/76 26-25 entgegen.
  
WERBUNG