Archiv

„Der Scheckbuchfußball ist gescheitert“

Red; 11. Mar 2015, 21:03 Uhr
ARCHIV

„Der Scheckbuchfußball ist gescheitert“

Red; 11. Mar 2015, 21:03 Uhr
Wiehl – Der BV 09 Drabenderhöhe plant in der nächsten Saison einen kompletten Neuaufbau - Edgar Wörmke wird Nachfolger von Trainer Jan Kordt.
Der BV 09 Drabenderhöhe hat sich dazu entschlossen, in der nächsten Saison seinen Kader komplett umzustrukturieren. Wie Abteilungsleiter Lothar Klein mitteilte, ist „der Scheckbuchfußball der vergangenen Jahre damit endgültig gescheitert. Die Umstrukturierung gilt unabhängig von der Ligazugehörigkeit.“ Seien in den vergangenen fünf Jahren Fußballer mit viel Geld angelockt worden, soll sich dies künftig ändern. Außer Fahrtkostenerstattungen und Siegprämien für die Mannschaften gebe es keine Aufwandsentschädigungen mehr. Man setze auf Spieler, bei denen der Spaß am Fußball im Vordergrund steht, und legt dabei den Fokus auf junge Leute aus der Umgebung und den eigenen Nachwuchs. Im Zuge des Umbruchs wird auch Trainer Jan Kordt den BV 09 verlassen, sein Nachfolger wird der bisherige Assistenzcoach Edgar Wörmke.   



Die Talente, die seit den Bambini in Drabenderhöhe spielen und jetzt zu den Senioren aufrücken, möchte man unbedingt halten. „Sie sind fußballerisch begabt und identifizieren sich mit dem Verein. Wir haben zurzeit die beste A-Jugend seit 30 Jahren. Wenn wir diesen Jahrgang nicht fördern, können wir hier in fünf Jahren dicht machen“, so Klein, der weiß, dass einige Kicker aus beruflichen oder Studiengründen nicht zwingend zur Verfügung stehen könnten. „ Der Beruf ist der Grundstein des Lebens, der Fußball kommt danach. Die Jungs sind intelligent, haben einen tollen Charakter und sich in den letzten Jahren im Jugendbereich um den Verein verdient gemacht. Auch das wollen wir honorieren.“  Dazu gehören nach Angaben von Klein auch die jungen Leute aus der 2. Mannschaft.

In den nächsten Wochen und Monaten gelte es, erfahrene Mitspieler zu holen, die die Youngster auf dem Spielfeld anleiten und unterstützen. Vom aktuellen Kader wird laut Klein der eine oder andere Erfahrene bleiben, das Gros habe aber signalisiert, den Klub zu verlassen. Bei einigen aktuellen Kickern würde man einen eventuellen Wechsel allerdings sehr bedauern, weil Charakter und Einstellung stimmen. 

Grund für die Umstrukturierung sei auch die fehlende Resonanz in der Bevölkerung. „Selbst in der Bezirksliga fanden kaum Einheimische den Weg zum Sportplatz. In der Vergangenheit wurden Spieler geholt, die zwar fußballerisch auf hohem Niveau spielten, den Verein aber nach wenigen Jahren wieder verlassen hatten. Eine Identifikation mit dem Verein fand nicht statt.“

Den Weggang von Kordt bedauert Klein ebenfalls. „Jan hat nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in den vergangenen Jahren hier gute Arbeit geleistet. Er war maßgeblich am Bezirksligaaufstieg beteiligt.“  Der Vorstand ist überzeugt, mit Wörmke den passenden Nachfolger gefunden zu haben. „Eddi hat in diesem Jahr auch die A-Jugend mittrainiert und kennt die Jungs. Dabei hat er auch gezeigt, dass er mit jungen Leuten umgehen kann“, so Abteilungsleiter Lothar Klein.  „Eddi war früher selbst aktiver Spieler beim BV 09 und kennt  den Verein bestens.“ 

Die 2.Mannschaft wird weiterhin von Thorsten Lenger trainiert.  Als Torwarttrainer konnte Carsten Stelberg gewonnen werden.

  
WERBUNG