Archiv

„Leseratten“ in der Grundschule Wiedenhof

ls; 9. Mar 2015, 14:21 Uhr
Bild: privat --- Bürgermeister Peter Koester (re.) freute sich mit der übrigen Jury über die tollen Leseleistungen der Grundschüler.
ARCHIV

„Leseratten“ in der Grundschule Wiedenhof

ls; 9. Mar 2015, 14:21 Uhr
Waldbröl – Die besten Schüler der GGS Wiedenhof wurden auch dieses Jahr im Rahmen des Vorlesewettbewerbes gekürt.
Die Schüler der Waldbröler Gemeinschaftsgrundschule (GGS)  Wiedenhof konnten ihre Lesekompetenz  in einem Wettbewerb unter Beweis stellen. Alle Schüler präsentierten im Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher und lasen daraus eine Textpassage. Die drei besten „Leseratten“ der Jahrgangsstufen zwei bis vier durften als Höhepunkt an der Endausscheidung teilnehmen. Vor Mitschülern, Eltern, Lehrern und der Jury gaben die kleinen Leser ihr Bestes und es kam zu beeindruckenden und unterhaltsamen Lesevorträgen.


So hatten Bürgermeister Peter Koester, Bibliotheksleiterin Frau Kleinfeld, Buchhändlerin Frau Tamoschus, Schulpflegschaftsvorsitzende Lenz und Frau Schuh von der Kreissparkasse keine leichte Aufgabe, als Jury die drei Schulsieger festzulegen.



Am Ende wurden León Rodriguez, Nikolas Bertrams und Luisa Klein (Bild) als beste Leser der Wiedenhofschule geehrt. Doch auch die anderen Teilnehmer wurden von Bürgermeister Koester mit lobenden Worten bedacht. Durch eine Spende der Kreissparkasse und mit Unterstützung des schuleigenen Fördervereins konnten allen Klassen-, Stufen- und Schulsiegern Urkunden und Buchpreise überreicht werden. „Mit diesem Lesewettbewerb“, so Schulleiterin Marlene Leesmeister, „leisten wir nicht nur einen hervorragenden Beitrag zur Leseförderung, sondern sorgen auch dafür, dass die Schüler die Auftrittssituation meistern und die Fähigkeit erlernen, Zuhörer mit der eigenen Präsentation in den Bann zu ziehen. Das schafft Selbstbewusstsein und lässt Kinder wachsen.“
  
WERBUNG