Archiv

Kükelhaus-Schwimmer trotzten schwierigen Trainingsbedingungen

jt; 4. Mar 2015, 17:14 Uhr
Bild: privat --- Die Kükelhaus-Schüler freuten sich sehr über ihren Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften.
ARCHIV

Kükelhaus-Schwimmer trotzten schwierigen Trainingsbedingungen

jt; 4. Mar 2015, 17:14 Uhr
Wiehl – Die Schüler der Hugo–Kükelhaus-Schule wurden Bezirksmeister - Vor dem Wettkampf konnten sie nur zweimal trainieren, da das Hallenbad reparaturbedingt geschlossen ist.
Mit einem Rekordergebnis von 250 teilnehmenden Schülern aus elf Schulen wurden die diesjährigen Regierungsbezirksmeisterschaften im Schwimmen der Förderschulen für körperliche und motorische Entwicklung in Köln durchgeführt. Die einzelnen Schüler mussten entsprechend ihrer Altersklasse 25 oder 50 Meter Freistil- oder Rückenschwimmen, um so für ihr Schulteam möglichst viele Punkte zu sammeln. Der Hugo-Kükelhaus-Schule gelang dies und sie wurde noch vor der Paul-Klee-Schule aus Leichlingen Bezirksmeister. Damit schaffte die Kükelhaus-Schule zum neunten Mal in Folge die Qualifikation für das Paralympics-Landesfinale NRW in der Sportschule Kamen-Kaiserau.


Auch der Sieg in der 8 x 25 Meter Pendelstaffel der Wettkampfklasse I ging an die Wiehler Schule. Am Schwimmteam der Kükelhaus-Schule nahm mit Paul Schamper auch ein rollstuhlfahrender Schüler der Freien Christlichen Bekenntnisschule Gummersbach teil. Der Sieg bei den Bezirksmeisterschaften ist umso bemerkenswerter, wenn man die Trainingsbedingungen der Schüler kennt. Seit ungefähr anderthalb Jahren ist das Schwimmbad im Schulgebäude reparaturbedingt nur noch selten geöffnet. Regelmäßiger Schwimmunterricht und Trainingszeiten können so nicht mehr stattfinden. Die Kükelhaus-Schwimmer konnten nur zweimal vor dem Wettkampf im Bielsteiner Hallenbad trainieren. Im Hinblick auf das Landesfinale im Juni hoffen die Schwimmer der Kükelhaus-Schule schnellstmöglich auf ein repariertes, benutzbares Hallenbad und ausreichende Trainingszeiten.
  
WERBUNG