Archiv

TTC Schwalbe verpflichtet Nationalspieler

Red; 4. Mar 2015, 09:11 Uhr
ARCHIV

TTC Schwalbe verpflichtet Nationalspieler

Red; 4. Mar 2015, 09:11 Uhr
Bergneustadt - Ricardo Walter wechselt von Hagen an die Dörspe und komplettiert das Aufgebot des Tischtennis-Bundesligisten für die nächste Saison.
Mit dem 23 Jahre alten Ricardo Walther wechselt ein junger deutscher Nationalspieler nach Bergneustadt. Damit stehen mit  Steffen Mengel und Benedikt Duda drei deutsche Nationalspieler im Aufgebot. Komplettiert wird die Mannschaft durch Gustavo Tsuboi, der noch ein Jahr in Deutschland bleibt. „In der nächsten Saison sollen sich Ricardo und Benedikt noch einen Schritt weiter entwickeln, damit wir danach mit einer rein deutschen Truppe aus der Region in der Bundesliga antreten können.“ sagt Trainer Jens Stötzel und gibt damit die Marschroute der Vereinsführung wieder.

Der Trainer ist von diesem Konzept so begeistert, dass er selber spontan für die nächsten drei Jahre zugesagt hat. In dieser Zeit wird er mit seinen Schützlingen in Düsseldorf trainieren und ein echtes Team bilden. Ricardo Walther ist seit August 2011 Profi. Zu dieser Zeit spielte er beim Zweiligisten in Jülich und wechselte danach in die 1. Liga nach Düsseldorf. Mit Borussia Düsseldorf wurde er 2013 und 2014 Deutscher Pokalsieger und 2014 Deutscher Mannschaftsmeister. Im vergangenen  Jahr wechselte Ricardo zum TTC Hagen und wurde dort zum ersten Mal Stammspieler. Seine größten Einzelerfolge waren die Siege beim Bundesendranglistenturnier 2013 und 2014, der Sieg bei der Schweden Open Pro Tour U21 in 2011 sowie der Sieg bei der ITTF World Tour Croatia Open in 2014.

Durch die Verpflichtung von Ricardo Walther sind die Schwalben auch sportlich deutlich verbessert und können Krankheiten und Verletzungen besser wegstecken als in der laufenden Spielzeit. So wird auch das Saisonziel in Bergneustadt eher in der oberen Tabellenhälfte gesehen, mit Blick auf die Playoffs und das Final Four im Pokal.

  
WERBUNG