Archiv

Förderverein verschenkte Sicherheit

js; 3. Mar 2015, 20:47 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Axel Treude(v.l.), Oliver Heil, Martina Jurkchat, Sebastian Budde mit Niklas Jantz, Nadine Jantz, Volker Heinrich (Musikzug der Feuerwehr) und Detlef Hayer.
ARCHIV

Förderverein verschenkte Sicherheit

js; 3. Mar 2015, 20:47 Uhr
Gummersbach – Der „Verein zur Förderung des Feuerschutzes in der Stadt Gummersbach“ hat im vergangenen Jahr eine Verlosung durchgeführt – Die drei Gewinner wurden heute mit Rauchmeldern beschenkt.
Seit dem 11. Februar 2014 können sich die rund 450 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach, die zugehörige Jugendfeuerwehr, die Ehrenabteilung und der Musikzug über einen neuen Unterstützer freuen. Die 27 Gründungsmitglieder des „Vereins zur Förderung des Feuerschutzes in der Stadt Gummersbach“ haben sich vor einem Jahr zusammengefunden, um die Gemeinschaft der ehrenamtlich tätigen Kameraden durch Zuwendungen, beispielsweise für Ausflüge oder Aktivitäten im Rahmen der Zusatzausbildung, zu stärken.


"Es geht uns um den menschlichen Aspekt und um Dinge, die über den eigentlichen Dienst hinaus gehen. Wir fördern das Ehrenamt und die Freiwilligkeit“, erklärt der Vorsitzende Oliver Heil und fügt hinzu: „Es geht nicht darum, die Stadt Gummersbach bei ihren Ausgaben für die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr zu entlasten.“ Der Förderverein zählt inzwischen über 50 Mitglieder - etwa die Hälfte ist in den eigenen Reihen aktiv. Im ersten Jahr nach der Gründung konnte sich der Verein außerdem über mehr als 20 Zuwendungen aus der Wirtschaft freuen. Großspenden kamen von ABUS, der Sparkasse Gummersbach und Lenneper Leuchten.


Um den Förderverein und seine Ziele bekannter zu machen, hat sich die Gruppe im vergangenen Dezember mit einem Stand auf dem Gummersbacher Weihnachtsmarkt präsentiert, Flyer verteilt, um Mitglieder geworden und durch den Verkauf von heißen Getränken Einnahmen generiert. Außerdem hat man die Passanten zu einer Verlosung eingeladen, bei der Fragen rund um das Thema Feuerschutz beantwortet werden konnten. Diejenigen, die die richtigen Antworten angekreuzt hatten, durften ihr Wissen in die Lostrommel werfen und auf die Entscheidung der Glücksfee warten. Am Abend war es so weit, die drei Sieger wurden in der Feuerwache bekannt gegeben.


Die Vorstandsmitglieder Axel Treude, Oliver Heil und Detlef Hayer konnten Martina Jurkchat aus Gummersbach begrüßen. Margot Krumm aus Reichshof konnte nicht persönlich vorbeikommen, um ihre Prämie in Empfang zu nehmen, Niklas Jantz erschien dafür mit doppelter Begleitung. Der Gummersbacher feiert nächste Woche zweiten Geburtstag und wurde heute von Mutter Nadine Jantz und Vater Sebastian Budde begleitet. Alle drei werden für ihre Teilnahme mit einem Rauchmelder belohnt. Der kleine Niklas erhielt außerdem ein Kuscheltier in Feuerwehrmann-Aufmachung. „Ich hoffe Sie hängen die Rauchmelder auf, denn wir wissen alle, dass das Gerät Leben retten kann. Natürlich sollten zusätzliche Melder aufgehängt werden“, riet Heil.

Weitere Informationen zum Förderverein und Kontaktdaten finden sie hier.
WERBUNG