Archiv

DRK Derschlag leistete mehr als 8.000 Dienststunden

jt; 3. Mar 2015, 13:29 Uhr
Bild: privat --- Der Vorstand des DRK in Derschlag mit den geehrten Mitgliedern.
ARCHIV

DRK Derschlag leistete mehr als 8.000 Dienststunden

jt; 3. Mar 2015, 13:29 Uhr
Gummersbach - Brigitte Häger und Manfred Siejek wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein Derschlag des Deutschen Roten Kreuzes geehrt.
Die insgesamt 31 aktiven Helfer des Ortsvereins Derschlag des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) haben unter der Leitung von Bereitschaftsleiter Tobias Wigger und seinem Stellvertreter Mark Bodden insgesamt 8.750 Stunden „Dienst“ im Jahr 2014 geleistet. Dies wurde den 15 bis 84 Jahre alten, aktiven Helfern im Rahmen der vergangenen Jahreshauptversammlung mitgeteilt. So wurden auch in 2014 wieder unzählige Sanitäts-, und Betreuungsdienste durchgeführt, sechs Blutspenden organisiert und begleitet und wieder zwei Altkleidersammlungen vorgenommen.

Des Weiteren unterstützen die Derschlager den DRK Ortsverein Gummersbach-Bergneustadt unter anderem bei den Sanitätsdiensten des VfL Gummersbach in der Schwalbe-Arena. Daneben rückte der Ortsverein zu fünf Alarmeinsätzen aus, um die Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Essen und Getränken zu verpflegen. Dazu zählen zwei Begleitungen des Patiententrasportzugs-10 (PTZ-10) des Oberbergischen Kreises bei Bombenentschärfungen in Köln.


Der erste Vorsitzende, Thorsten Wigger, dankte den aktiven Helfern für den erbrachten Einsatz und das persönliche Engagement und blickt positiv in die Zukunft. „Das Erfolgsrezept unseres Ortsvereins ist die gute Kameradschaft zwischen Jung und Alt!“, war sich der erste Vorsitzende sicher.

Lisa Hasenburg und Nadine Kreß wurden für ihre fünfjährige Mitgliedschaft im DRK geehrt. Die zweite Vorsitzende und stellvertretende Blutspendebeauftragte, Brigitte Häger, gehört dem DRK bereits seit 45 Jahren an und Manfred Siejek hält dem Verein bereits seit einem halben Jahrhundert die Treue. Beide wurden durch den ersten Vorsitzenden und den Bereitschaftsleiter geehrt.

Der Ortsverein Derschlag zählt aktuell 64 Mitglieder, würde sich aber über weitere aktive Unterstützung freuen. Der Bereitschaftsabend findet jeden zweiten Dienstag in der geraden Kalenderwoche um 20 Uhr in der Unterkunft des DRK-Ortsvereins an der Grundschule in Derschlag statt. Die Jugendrotkreuz-Gruppe unter der Leitung von Lisa Heinzelmann trifft sich jeden zweiten Donnerstag von 16:30 bis 18 Uhr zur Gruppenstunde in der Unterkunft des DRK auf dem Epelberg. Die mittlerweile 17 Jugendlichen zwischen sechs und 15 Jahren werden spielerisch mit dem DRK und der Ersten Hilfe vertraut gemacht. Interessenten sind eingeladen, vorbeizuschauen. Weitere Informationen unter www.drk-derschlag.de.
WERBUNG