Archiv

Gelungener Breitensport-Nachmittag für die gesamte Familie

Red; 2. Mar 2015, 16:57 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gelungener Breitensport-Nachmittag für die gesamte Familie

Red; 2. Mar 2015, 16:57 Uhr
Lindlar – Gemeindesportverband ehrte Aktive – Karateka Stefan Larisch und U 17-Fußballerinnen des SV Frielingsdorf als Sportler des Jahres ausgezeichnet.
Die erstmals vom Gemeindesportverband Lindlar veranstaltete gemeinsame Sportabzeichen-Verleihung für die gesamte Gemeinde Lindlar war eingebettet in einen gelungenen Breitensport-Nachmittag für Jung und Alt. So hatten junge, wie alte Sportler aus der Gemeinde Lindlar vor einigen Tagen den Weg ins Kulturzentrum Lindlar gefunden, wo Bürgermeister und Schirmherr Dr. Georg Ludwig die Veranstaltung eröffnete. Insgesamt legten im Kalenderjahr 2014 456 Sportler in der Gemeinde Lindlar das Deutsche Sportabzeichen ab. Familien-Sportabzeichen wurden 15 verliehen. Hierfür war Voraussetzung, dass mindestens drei Familienmitglieder aus mindestens zwei Generationen die Kriterien für das Sportabzeichen 2014 erfüllten.

Besonders hervorzuheben war, dass sechs Jugendliche zum 10. Mal ihr Sportabzeichen ablegten. Dies waren Kim Brückmann, Jonathan Eschbach, Linda Fonseca, Laura Tietze, Tabea Torba und Timo Zinn. Bei den Erwachsenen legten bereits 10-mal Thomas Fischer und Dr. Fernando Fonseca, 15-mal Ulrich Görlich sowie Rolf Müller und 20-mal Dieter Graf das Sportabzeichen ab. Mit besonderen Ehrennadeln wurden für 30-mal Sportabzeichen Klaus Heilmann, 40-mal Willi Fuchs, 50-mal Winfried Panske und 55-mal Jörg Decker geehrt. Franz-Günter Fehling, Vorstand der Volksbank Wipperfürth-Lindlar, gratulierte persönlich und überreichte mitgebrachte Sporttaschen.


Aufgelockert wurde das Programm durch diverse Show-Einlagen und Interviews des Gemeindesportverbands-Vorsitzenden Ralf Richter, der auch als Moderator durch den Nachmittag führte. So traten beispielsweise die Dancing Daddys, Herrentanzgruppe des SV Frielingsdorf, der TSC Lindlar und die SVF-Tanzgruppe mit einem Mix aus karnevalistischen Tänzen auf und der KAIZEN – Verein für Kampfkunst führte sein Können vor. Abgerundet wurde die gesamte Veranstaltung von einer Art “Breitensport-Messe“, auf der sich ein knappes Dutzend Gemeinde-ansässige Vereine mit ihrem Sportangebot präsentierten und auf sich aufmerksam machten.

Erstmals verliehen wurden die Titel “Sportler und Sportlerin des Jahres 2014 in der Gemeinde Lindlar“, um herausragende Sportleistungen im Kalenderjahr 2014 zu würdigen. Der Pokal aus Lindlarer Grauwacke für den “Sportler des Jahres 2014“ ging an Stefan Larisch, Vorstandsmitglied, Trainer und aktiver Karateka des KAIZEN – Vereins für Kampfkunst, dem 2014 der schwarze Gürtel im Brasilianischen Ringkampf verliehen wurde, womit er nun zu lediglich 19 deutschen Kämpfern gehört, die diesen Rang innehaben. Darüber hinaus wurde er von “GroundandPound“, eines der verbreitetsten Kampfsportmagazine, zum “Bodenkämpfer 2014“ gewählt und gewann als Trainer mit seinen Schützlingen Edelmetall bei den Groundgames, beim Gladiatorscup, der DKKO Newcomer-Gala und der Westdeutschen Meisterschaft.

Bei den Damen ging der Titel “Sportlerin des Jahres 2014“ gleich an eine ganze Damen-Mannschaft, denn den U17-Fußballerinnen des SV Frielingsdorf wurde diese Ehre zuteil, weil sie im vergangenen Jahr fast alles gewannen, was es zu gewinnen gab. So wurden sie mit acht Punkten Vorsprung Verbandsliga-Meister (höchste Spielklasse im Fußball-Verband Mittelrhein) und verpassten den Aufstieg in die Regionalliga nur knapp. Dafür gewannen sie aber den Kreispokal sowie die Hallenkreismeisterschaft und belegten bei der Hallenmeisterschaft des FVM den 2. Platz.
  
WERBUNG