Archiv

Junge Talente im Foyer des Kreishauses

uh; 2. Mar 2015, 09:21 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Junge Talente im Foyer des Kreishauses

uh; 2. Mar 2015, 09:21 Uhr
Oberberg – Die hiesigen Preisträger des diesjährigen „Jugend musiziert“-Wettbewerbs gastierten im Kreishaus.
„Jugend musiziert“ besteht bereits seit 52 Jahren. Das Preisträgerkonzert, veranstaltet durch den Regionalausschuss Rheinberg/Oberberg und durch das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises, zeigte viele hoffungsvolle, junge Talente.

Landrat Hagen Jobi dankte in seinem Grußwort besonders den Musikschulen, die den Grundstein für musikalische Bildung legen. Sein Dank ging ebenso an die Eltern der Teilnehmer. „Ohne Familie läuft es nicht“, betonte der Landrat. Die Leistung der oberbergischen Teilnehmer ist sehr hoch einzuschätzen. Die Schüler haben über einen langen Zeitraum sehr intensiv mit ihrem Instrument geübt. Nach dem Preisträger Konzert erhielten die Wettbewerbsteilnehmer eine Ehrenurkunde, überreicht durch Jobi.  Benno Wendeler, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, konnte in diesem Jahr krankheitsbedingt nicht an der Ehrung teilnehmen. Die Kreissparkasse Köln ist seit Jahren großzügiger Sponsor des Wettbewerbs.   



Der 52. Wettbewerb „Jugend musiziert“ wurde für die Solo-Blasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Oboe und Fagott), Gitarre, Bass (Pop) sowie Orgel und für die Ensembles Duo Klavier vierhändig, Duo Kunstlied (Gesang und Klavier) sowie Schlagzeugensembles ausgeschrieben. Insgesamt haben 57 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aus dem Oberbergischen Kreis am Wettbewerb teilgenommen. 22 erspielten sich erste Preise. Von ihnen werden 18 zum Landeswettbewerb vom 6. bis 10. März in Düsseldorf empfohlen. Die Liste der Teilnehmer und Gewinner für Rheinberg/Oberberg am Regionalwettbewerb in Wipperfürth vom 31. Januar  sind hier zu finden.
WERBUNG