Archiv

HGN-Kunstprojekt hofft auf Wettbewerbsgewinn

Red; 1. Mar 2015, 11:15 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

HGN-Kunstprojekt hofft auf Wettbewerbsgewinn

Red; 1. Mar 2015, 11:15 Uhr
Nümbrecht – 14 Schüler des Musk-Kunst-Kurses der 8. Jahrgangsstufe haben mit ihrem „Street-Candy-Smart“ an einem Kunstwettbewerb teilgenommen und einen Tagessieg errungen - Nun werden Stimmen auf Facebook gesammelt.
Am vergangenen Wochenende nahmen 14 Schüler des Homburgischen Gymnasium Nümbrecht an einem Kunstwettbewerb teil. Die Schüler werden alle am Differenzierungskurs Musik und Kunst (kurz MuK) in den Jahrgangsstufen 8 und 9 unterrichtet. Beim Kunstwettbewerb „KuleSmart“ reichten sie ihren selbstgestalteten „Street-Candy-Smart“ ein.

In mehreren gemeinsamen  Ideenfindungs- und Auswahlprozessen erarbeiten die Schüler des MuK-Kurses eigenständig  ihren „Street- Candy-  Smart“. Jedes Element des Projekts wurde von den Schülern in Eigenregie sorgfältig entworfen und später ausgewählt, so dass am Ende das bestmögliche Ergebnis zustande kommen konnte.  



Am  Wettbewerb nahmen insgesamt acht Gymnasien aus dem Umkreis teil. Jede teilnehmende Schule hat vorab die zu bemalenden Karosserieteile zur Ansicht und für die Vorarbeit  geliefert bekommen. Inhaltlich und thematisch gab es vom Veranstalter des Wettbewerbes „Grüner Schirm“ keine Vorgaben. Alle Künstlerteams hatten beim eigentlichen Wettbewerb dann sechs Stunden Zeit, ihren Smart farblich zu gestalten.

Die Schüler des HGN wurden bei der anschließenden Siegerehrung mit dem Tagessieg für ihre künstlerische Leistung belohnt. In den nächsten zwei Wochen wird nun auf Facebook abgestimmt, welcher Smart den Gesamtwettbewerb gewinnt. Anschließend werden alle Kunstobjekte per Internet-Auktion versteigert.

Die Abstimmung zum Wettbewerbsgewinn findet sich im Internet unter https://www.facebook.com/KuleSmart. Die Sieger werden noch im März bekannt gegeben. Das eingebrachte Geld  dieser Veranstaltung, wird für die Unterstützung von Schulen, der Bensberger Bürgerstiftung, die Institutionen für Kinder, Rentner und andere bedürftige Menschen in der Region fördert, und ein Generationen verbindendes Projekt in Polen, eingesetzt.
  
WERBUNG