Archiv

“Jugend musiziert”: Preisträger-Konzert im Kreishaus

Red; 25. Feb 2015, 10:43 Uhr
Bild: OBK.
ARCHIV

“Jugend musiziert”: Preisträger-Konzert im Kreishaus

Red; 25. Feb 2015, 10:43 Uhr
Oberberg - Am kommenden Sonntag, 1. März, findet ab 17 Uhr im Kreishaus in Gummersbach das Preisträger-Konzert der oberbergischen Nachwuchskünstler statt.
Der Regionalausschuss Rheinberg/Oberberg und das Kultur- und Museumsamt des Oberbergischen Kreises veranstalten gemeinsam das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“.  Nach einer Begrüßung durch Landrat Hagen Jobi werden Kinder sowie jugendliche Preisträger ihr vielschichtiges, musikalisches Können dem Publikum präsentieren -  von Clara Schumann, Camille Saint-Saens, Benjamin Britten bis hin zu Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Der 52. Wettbewerb „Jugend musiziert“ wurde für die Solo-Blasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Oboe und Fagott), Gitarre, Bass (Pop) sowie Orgel und für die Ensembles Duo Klavier vierhändig, Duo Kunstlied (Gesang und Klavier) sowie Schlagzeugensembles ausgeschrieben. Insgesamt haben 57 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aus dem Oberbergischen  am Wettbewerb teilgenommen. 22 erspielten sich erste Preise. Von ihnen werden 18 zum
Landeswettbewerb empfohlen.

Im Anschluss werden die Teilnehmer zudem eine persönliche Ehrung erfahren. Die feierliche Verleihung der Urkunden und Preise erfolgt durch den Landrat und Regionaldirektor Benno Wendeler von der Kreissparkasse Köln, die den Wettbewerb großzügig unterstützt.  „Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland. Seit 1963 wird er jährlich – stets unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten – ausgetragen. In den 51 Jahren des Bestehens haben fast 500.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen.
  
WERBUNG