Archiv

Repair Café bot effektive Nachbarschaftshilfe

Red; 24. Feb 2015, 11:38 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: OBK --- Fleißiges Tüfteln: Die ehrenamtlichen Fachleute Hans Bornwaßer (l.) und Hans Martin Werkshage beim Reparieren.
ARCHIV

Repair Café bot effektive Nachbarschaftshilfe

Red; 24. Feb 2015, 11:38 Uhr
Bergneustadt - Erfolgreicher Start: In Bergneustadt ist auf Initiative der Standortlotsinnen der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises ein Repair Café eröffnet worden - Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot.
Peter Meeßen kam extra aus Denklingen angereist, im Gepäck sein defektes Rennrad. Denn in Bergneustadt hatte erstmals das neue Repair Café der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises seine Pforten geöffnet. Direkt im Zentrum, in der Bergneustädter Tafel, Kölner Straße 259, haben sich zahlreiche ehrenamtliche Fachleute versammelt. Sie wollten ihr Wissen gerne einbringen, wenn es um die Reparatur von Radios und Staubsaugern geht oder Geräten, die sonst in den Müll wandern würden. Auch bei Problemen rund um den Computer oder das Smartphone wurde geholfen.

„Wir sind keine Werkstatt, sondern eher eine Nachbarschaftshilfe, bei der man sich gegenseitig unterstützt“, erklärte Sylvia Asmussen von der Ehrenamtsinitiative Weitblick. Nach den erfolgreichen Beispielen der Reparatur Cafés in Engelskirchen, Morsbach oder Waldbröl haben die Bergneustädter Standortlotsinnen, Waltraud Pschirrer und Gisela Zielonka-Unger, das Projekt angeschoben. „Bis zur Eröffnung sind gut drei Monate vergangen. Es dauert ein wenig, bis mangenügend Fachleute beisammen hat, die mithelfen wollen“, sagten die Standortlotsinnen. Nicht alle der rund 15 Experten konnten beim ersten Termin vor Ort sein, dringend benötigt werden noch qualifizierte Elektriker.


Doch diejenigen, die sich um die Reparaturen verschiedenster Gegenstände kümmern, gaben sich größte Mühe. „Manchmal muss man allerdings leider auch kapitulieren“, sagte Hans Bornwaßer, als er einer Besucherin ihren defekten Wasserkocher wieder zurückgibt. Mehr Glück hatte hingegen Ulrike Jung. Die Nümbrechterin hatte Probleme mit der Bedienung ihres Smartphones und fand mit dem Hobby-Informatiker Torben Oestreich einen kompetenten Fachmann, der ihr die Funktionen verständlich erklärte. Mit dabei ist auch der gelernte Werkzeugmacher Hans Martin Werkshage. „Ich kann es einfach nicht lassen und habe großen Spaß am Schrauben. Es ist mein Hobby“, erklärte der Rentner. Und während die Fachleute fleißig tüftelten, halfen die Besucher entweder mit oder konnten die Zeit bei Gesprächen mit Kaffee und Kuchen verbringen.

 
Ab sofort hat das Reparatur Café jeden dritten Samstag im Monat ab 14 Uhr geöffnet, das nächste Mal somit am 21. März. Weitere Informationen zur Ehrenamtsinitiative Weitblick gibt es unter www.obk.de/weitblick oder direkt bei den Standortlotsinnen, montags von 10 bis 12 Uhr sowie mittwochs von14 bis 16 Uhr im Bergneustädter Rathaus, Kölner Straße 256, Tel.: 02261/404 404 oder E-Mail: bergneustadt@gemeinsam-in-oberberg.de.   
WERBUNG