Archiv

Bürgerpreis für Werner Klauer

Red; 19. Feb 2015, 11:46 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Bürgerpreis für Werner Klauer

Red; 19. Feb 2015, 11:46 Uhr
Wipperfürth – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU Wipperfürth am 25. Februar wird Werner Klauer für seine 50-jährige Mitgliedschaft im DRK ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr vergibt die CDU Wipperfürth auf ihrem traditionellen Neujahrsempfang wieder den Bürgerpreis für ehrenamtliche Tätigkeit. Für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz (DRK) wird in diesem Jahr Werner Klauer ausgezeichnet. Klauer trat 1965 in das Jugend–Rot–Kreuz ein. Dort übernahm er als Gruppenleiter Verantwortung und wurde nach seinem Übergang ins DRK Bereitschaftsleiter und zweiter Vorsitzender.

Egal ob bei Sportveranstaltungen, im Karneval oder bei anderen Anlässen in der Hansestadt und ihrer Umgebung – stets ist Klauer als Organisator und aktives Mitglied der Sanitätswachen für seine Mitmenschen vor Ort, heißt es in der Begründung. Zudem lägen ihm die regelmäßigen Blutspendetermine sowie der von ihm aufgebaute Fahrdienst für Kranke, Senioren und behinderte Menschen sehr am Herzen.


Klauer war es auch, der 2003 den Bau des DRK-Hauses an der Hansestraße mit organisierte. Hier konnten Weiterbildungen und Erste Hilfe-Kurse angeboten werden. Seit nunmehr fünf Jahren werden die Räumlichkeiten von der Wipperfürther Rettungswache genutzt. Auch hier war Klauer mit seiner Mannschaft sofort bereit, der Rettungswache zu helfen und ihr übergangsweise ein neues Zuhause zu geben. „Das Rote Kreuz ist mir wichtig“, begründete Klauer sein ehrenamtliches Engagement.

Der Bürgerpreis ist mit 500 € dotiert und wird bereits seit 2003 von der CDU Wipperfürth verliehen. Der Preis wird traditionell auf dem Neujahrsempfang der CDU Wipperfürth überreicht. Dieser findet am 25. Februar im Pfarrzentrum St. Nikolaus, Kirchplatz 3, um 19:30 Uhr statt.
WERBUNG