Archiv

DB: Ab Ende 2017 von Köln nach Lüdenscheid

Red; 17. Feb 2015, 13:26 Uhr
Archivbild
ARCHIV

DB: Ab Ende 2017 von Köln nach Lüdenscheid

Red; 17. Feb 2015, 13:26 Uhr
Oberberg – Deutsche Bahn plant Inbetriebnahme der reaktivierten Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Lüdenscheid-Brügge für Ende 2017 - Finanzierung gesichert.
Die Deutsche Bahn (DB) plant, die Reaktivierung der Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Lüdenscheid-Brügge bis Ende 2017 abzuschließen, so dass die Fahrgäste zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 erstmals ohne Umstieg von Köln über Gummersbach nach Lüdenscheid mit der RB 25 fahren könnten. Zwischenzeitlich ist auch eine Finanzierung der nach dem Ergebnis der Vorplanung entstandenen Mehrkosten von rund zehn Millionen Euro durch die DB Netz AG sichergestellt worden, so die DB.


Besonders die Bahnübergänge stellen aber weiterhin einen kritischen Teil bei der zeitgerechten Umsetzung des Reaktivierungsprojektes dar. Daher soll versucht werden, Planfeststellungen bei sämtlichen Bahnübergängen zu vermeiden. „Wir freuen uns darüber, dass es uns nach intensiven Gesprächen gelungen ist, die doch erheblichen Mehrkosten zu finanzieren und nunmehr die Signale auf Grün für diese wichtige Verbindung stehen. Gleichzeitig wünschen wir uns von allen Seiten Unterstützung für die anstehenden Bahnübergangsmaßnahmen “, so Guido Göldner, Leiter der Regionalnetze im Regionalbereich West der DB Netz AG.


Eine weitere gute Nachricht sei, dass nun auch der Verkehrsvertrag zwischen dem Zweckverband Nahverkehr WestfalenLippe (NWL) und DB Regio NRW unterzeichnet ist. Insgesamt wird die DB Regio NRW ab Betriebsaufnahme bis Dezember 2033 jährlich rund 250.000 Zugkilometer im Abschnitt Meinerzhagen – Lüdenscheid zusätzlich erbringen. Dafür werden durch DB Regio neue Triebwagen der Baureihe LINT 81 der Firma Alstom, baugleich mit den bereits heute verkehrenden vareo Fahrzeugen, beschafft.


Künftig wird zwischen Lüdenscheid – Köln ein Stundentakt angeboten, die Fahrzeit beträgt circa zwei Stunden. Im Bahnhof Brügge werden kurze Übergänge in Richtung Hagen/Dortmund zwischen der Oberbergischen Bahn (RB 25) und der Volmetalbahn (RB 52) hergestellt. Alle Stationen und Umstiege sind laut DB barrierefrei.


Die wichtigsten noch durchzuführenden Maßnahmen zur Reaktivierung sind:

Umbau von 19 Bahnübergängen
Ausbau des Bahnhofs Kierspe zum Kreuzungsbahnhof
Umbau des Bahnhofs Brügge (Neue Gleist-Trassierungen, neuer Bahnsteig)
Umbau des Bahnhofs Oberbrügge (Bahnsteig und Zuwegung)
Bau eines elektronischen Stellwerks
Signaltechnische Maßnahmen  
WERBUNG