Archiv

Klein, aber oho

nh; 16. Feb 2015, 14:00 Uhr
Bilder: Nils Hühn --- Das Kinderprinzenpaar Teresa und Timo bildete den krönenden Abschluss des Kinderzugs durch Frielingsdorf, bei dem wieder Hunderte Jecke den Wegesrand säumten.
ARCHIV

Klein, aber oho

nh; 16. Feb 2015, 14:00 Uhr
Lindlar - Sechs Fußgruppen und vier Wagen schlängelten sich heute Vormittag beim Kinderzug dreimal durch Frielingsdorf - Kleine und große Narren erfreuten sich an dem bunten Lindwurm.
Von Nils Hühn

„Das war es schon?“, fragte ein kleiner Dinosaurier den Piraten hinter sich, als gerade das Kinderprinzenpaar Teresa und Timo an ihnen vorbeigezogen war. „Ja, das war der ganze Zug“, antwortete der Pirat, nahm den Dinosaurier auf den Arm und verschwand mit ihm sowie einer vollen Tüte Kamelle in der Menschenmasse. Mit vier Wagen und sechs Fußgruppen war der 26. Frielingsdorfer Kinderzug sicherlich nicht der längste Lindwurm, aber wieder einmal ein wunderschöner und die Gruppen, die an dem Umzug teilnahmen, hatten sich einiges einfallen lassen. Aufgrund der besonderen Streckenführung kommt der Zug ohnehin dreimal an den Zuschauern vorbei, die damit auch auf ihre Kosten kommen.


[Das "Dreigestirn der IG Rosenmontag-Kinderzug: Prinz Jens Hühnermann, Jungfrau Ilona Geisler und Bauer Michael Wüste (v.l.).]

Vorneweg gingen die neuen Zugleiter Jens Hühnermann und Michael Wüste, die nach einem Vierteljahrhundert die Arbeit von Günter Sauermann übernommen haben. Hinter ihnen kam der Bürgerverein Scheel, der T-Shirts und Strüßjer unter das närrische Volk brachte. Die überwiegend kleinen Gäste am Wegesrand forderten lautstark „Kamelle“ und die gab es anschließend auch kiloweise. Keineswegs wurde mit Bonbons oder Schokolade gegeizt, was die kleinen Cowboys, Prinzessinnen und Tiger begeisterte.


Besonders spendabel zeigten sich der Elferrat und die Tanzgruppe der Kajuja. Den krönenden Abschluss bildete das bezaubernde Kinderprinzenpaar Teresa und Timo, das um die Wette strahlte. Wem der Zug zu kurz war, der konnte anschließend in der Scheelbachhalle weiter feiern. Dort gab es ein tolles Programm aus Tanz und Gesang. Während des Umzugs wurde auch wieder Geld von den Organisatoren, der Interessengemeinschaft Rosenmontag-Kinderzug, gesammelt. „Damit unterstützen wir die Gruppen beim Wagenbau, Kamelleeinkauf und der TÜV-Abnahme“, erklärte Ilona Geisler, die mit den neuen Zugleitern das „Dreigestirn“ der IG Kinderzug bildet.
    




WERBUNG