Archiv

Für Prinz Rolf I. ging die Sonne auf

fk; 16. Feb 2015, 18:58 Uhr
Bilder: Friederike Klein (1, Galerie 21 bis 30), Dominic Gauger (2,3, Galerie 1 bis 20).
ARCHIV

Für Prinz Rolf I. ging die Sonne auf

fk; 16. Feb 2015, 18:58 Uhr
Morsbach - Aus allen Himmelsrichtungen kam das Narrenvolk zum Karnevalszug - Ob Fußball-WM, zweibeinige Zebras, Hippies, Sträflinge oder tanzende Garden – der Kamelle- und Konfetti-Regen war ein wahrer Segen.
Bei einsetzendem Sonnenschein feierten „46.378 zahlende Zuschauer“ – so Moderator Theo Stangier – die bunt und einfallsreich kostümierten Fußgruppen und kreativ gestalteten Wagen.Mit viel Musik führte der Musikverein Holpe den bunten und langen Jeckenzug mit  36 Fußgruppen und 25 Wagen an, über die neu getaufte Denklinger Straße quer durch Morsbach. Noch nie gab es so viele Aktive. 


„Es könnte dunkel werden, bis der Zug vorbei ist“, scherzten die Moderatoren Theo und Thomas Stangier vom hohen Turm, aber „die Polizei hat Taschenlampen dabei“. Zauberhafte Schmetterlinge entfalten sich an der Gemeinschaftsschule Morsbach, während die Gruppe „Querbeet“ dazu aufforderte kein Frosch zu sein. Schwedische Gardinen und Grillwürstchen hinter Gittern wegen Steuerhinterziehung hatte Lokomotive Moskau kunstvoll umgesetzt.

„Der Staat beklagt Tag ein Tag aus, die Wirtschaftskrise hört nicht auf! Drum sagt sich hier ein jeder Man(n): Dann kurbeln wir die Wirtschaft an!“ stand auf dem riesigen rollenden Wirtshaus der Gruppe Würfelzucker.

Ein eigenes Prinzenmobil hatte die Gruppe HJP kreiert, denn „Sin mer nit alle ein bisschen Rölfchen?!“ Und die Kolping-Jugend trug mit traurigen Minen den Traum vom neuen Pfarrhaus zu Grabe. Dass Bio-Müll ihnen stinkt, demonstrierten „Die Dullys“ mit vielen braunen Tonnen und einer großen Karre voll gärendem Kompost. Weil es in Morsbach keine Zebrastreifen mehr gibt, wurde kurzerhand ein wiederverwendbarer Übergang  ausgerollt und von zweibeinigen Zebras überquert.

Mit dabei waren auch die Dreigestirne und Prinzenpaare aus Denklingen, Wildberg, Schönenbach und Waldbröl sowie - über die Grenzen hinweg - der Fensdorfer KC und die KG Wissen. Für viel Live-Musik sorgten der Musikverein Holpe und Lichtenberg, Klangwerk Morsbach und der Musikzug Wendershagen.  Doch nicht zu toppen war der Wagen von Prinz Rolf I. am Ende des Zugs. Jubelnd begrüßten die Jecken das rollende Blockhaus, aus dessen Schornstein Prinz Rolf I. mit der Sonne um die Wette strahlte und mit vollen Händen den Narren Kamelle zuwarf.

  
WERBUNG