Archiv

Der Cousin vom 'Tier' wurde letztmalig entmachtet

nh; 12. Feb 2015, 19:59 Uhr
Bilder: Martin Hütt, OBK (Galerie 16 bis 19) --- Schnipp, schnapp, Krawatte ab. Landrat Hagen Jobi musste sich von seinem schicken Schlips trennen.
ARCHIV

Der Cousin vom 'Tier' wurde letztmalig entmachtet

nh; 12. Feb 2015, 19:59 Uhr
Oberberg - Landrat Hagen Jobi, Kreisdirektor Jochen Hagt und Dezernent Dr. Jorg Nürmberger hatten keine Chance gegen die Muppets (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Der Sturm des Landratsbüros wird Hagen Jobi wahrscheinlich sehr fehlen. Ein letztes Mal vor seiner Pensionierung verbarrikadierte sich der Landrat in seinem Büro, aber auch diesmal hatte er gegen die jecke Mitarbeiter-Meute, die Unterstützung von den „Aggerperlen“ des Ründerother Karnevalsvereins erhielt, keine Chance. Unter dem Motto „Bühne frei und Vorhang auf: Jobis Muppets haben´s drauf!“ stürmten die Kreishaus-Angestellten, angeführt von Miss Piggy, der glamourösen Schweine-Diva, das Chefbüro.

Den Kreishausschlüssel rückte Jobi nicht kampflos heraus. Allerdings musste er die passenden Jahreszahlen zu seinen Karnevals-Outfits der vergangenen sechs Jahre richtig zuordnen. Dies ging mächtig in die Hose und so wurden Jobi, Kreisdirektor Jochen Hagt und Dezernent Dr. Jorg Nürmberger von den Möhnen in die Kreishaus-Kantine abgeführt, wo die Party weiterging. Vorher wurden sie allerdings noch verkleidet: Hagt mimte „Das Tier“, Jobi dessen grün kostümierten Cousin und Dr. Nürmberger ging als „Beaker“, seines Zeichens Assistent von Dr. Bunsenbrenner.


Das Amt für Rettungsdienst, Brand- und Bevölkerungsschutz eröffnete die Show als "FRK - Fire Rescue Korps" mit eigener Blaskapelle und einer Tanzgruppe mit zehn Kollegen, die auch an der Luftgitarre eine gute Figur abgaben. Als langjähriges Aushängeschild des Kreishaus-Karnevals wurde Dieter Steinhauer (Haupt- und Personalamt) für seine vielen Auftritte geehrt. An Hagen Jobis letzten Kreishaussturm in seiner Funktion als Landrat erinnerte der "Mann an der Gitarre", Jörg Brück. Mit den "Dschungelcampern vom Jugendamt" forderte er singend: "Hoch die Tassen und gelacht, mit Hagen nochmal Spaß gemacht ... dem Landrat winkt der Ruhestand, das ist doch wirklich allerhand!" Für ordentlichen Schwung sorgten die „Kataster Girls & Boys“, die als Conchita Wurst und dem Wurst-Ballett ordentlich einheizten. Die Kreishaus-Rocker vom Umweltamt sowie die komplette Karnevalsgesellschaft aus Denklingen samt Dreigestirn und Hofstaat bildeten den krönenden Abschluss. Jobi nutzte das großen Finale, um sich abermals bei allen Beteiligten für das Weiberfastnachtsprogramm zu bedanken.

WERBUNG