Archiv

Kölner Schüler unterstützen Ometepe-Projekt

Red; 10. Feb 2015, 12:39 Uhr
Bild: privat --- Monika und Michael Höhn mit Michaela Aston (re.).
ARCHIV

Kölner Schüler unterstützen Ometepe-Projekt

Red; 10. Feb 2015, 12:39 Uhr
Oberberg – Bei einem Sponsorenlauf der Königin-Luise-Schule in Köln kam ein stolzer Betrag für das Hilfsprojekt von Monika und Michael Höhn zusammen.
Beim Sponsorenlauf von 500 Schülern der Klassen 5 bis 10 der Kölner Königin-Luise-Schule kam der stolze Betrag von insgesamt 3.800 €  zusammen, der für Ometepe auf das Konto des Evangelischen Kirchenkreises An der Agger überwiesen wurde. Die Lehrerin  Michaela Aston, ehemalige Schülerin des Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl, ist seit vielen Jahren in der Königin-Luise-Schule für Ometepe aktiv und pflegt den Kontakt zu Monika und Michael Höhn, die mit einem Informationsstand an ihrem  Schulfest jedes Jahr dort vertreten sind.  Auch an "Dein Tag für Afrika 2014" der Aktion Tagwerk hatte sich die Königin-Luise-Schule beteiligt und sich dazu entschieden, mit einem Teil des Erlöses das Projekt in Nicaragua zu unterstützen.  Durch deren Projektpartner Human Help Network konnten im Januar 2015 insgesamt 4.380,96 € übereicht werden.  „Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite entwicklungspolitische Bildungskampagne. Die teilnehmenden Schüler gehen an diesem Aktionstag nicht wie gewohnt zur Schule, sondern suchen sich einen bezahlten Job in einem Unternehmen, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch, oder betreiben zum Beispiel einen Flohmarkt. Damit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das erarbeitete Geld an  Hilfsprojekte weiterzugeben - wie in diesem Fall das Ometepe-Projekt.
WERBUNG