Archiv

Christina Lux: Minimalistisch, aber mit viel Tiefgang

gre; 8. Feb 2015, 11:22 Uhr
Bild: Michelle Grebe.
ARCHIV

Christina Lux: Minimalistisch, aber mit viel Tiefgang

gre; 8. Feb 2015, 11:22 Uhr
Gummersbach - Gestern Abend trat die Singer-Songwriterin Christina Lux auf und überzeugte das Publikum mit ihren selbstgeschriebenen Liedern, die berühren und unter die Haut gehen.
Von Michelle Grebe

Als Backgroundsängerin von Purple Schulz, David Torn, Edo Zanki und Laith al Deen hat sie unzählige Konzerte gespielt, doch jetzt steht die Sängerin Christina Lux mit ihrer Gitarre solo auf der Bühne. Dass sie diese auch alleine beherrschen kann, zeigte sie gestern Abend mit Songs, die Menschen berühren können. In ihrer Musik findet sich jeder wieder, ob Deutsch oder Englisch, laut oder leise, nachdenklich oder hinterfragend. Eine Seelenbiographie in musikalischer Poesie, die unter die Haut geht.


[Spaß und Freude an der Musik strahlte Sängerin Lux bei ihrem Konzert jederzeit aus.]

Von Liebe über Rassismus bis hin zum richtigen Lebensweg gehen ihre Titel, mit ihrer klaren Stimme singt sie mit viel Glanz und Ehrlichkeit. Ihre Musik kam bei den rund 80 Gästen in der Halle 32 an und regte zum Nachdenken an. Mit ihrer sinnlichen Stimme hauchte sie ihrer musikalischen Poesie Leben ein und brauchte weiter nicht viel, um das Publikum zu begeistern: drei Freundinnen, die Gitarren, eine Lampe und ein Teppich auf der Bühne reichten für ein heimisches Gefühl aus.



Auch ihre Musik ist minimalistisch, auf das Wesentliche beschränkt, sparsam instrumentalisiert, aber mit viel Tiefgang und einem Gefühl von großer Ehrlichkeit. Abwechselnd nutzt sie eine ihrer drei Gitarren, überzeugt mit virtuosem Spiel und ihrer wandlungsfähigen Stimme, die sanft säuseln und auch laut ausbrechen kann. Zwischen den Songs wird mit dem Publikum geplaudert, sie erzählt vom Leben, vom Lieben und vom Lachen, über den Fernsehkonsum und von der Freiheit. Sie singt davon, die Rüstung abzulegen, das dicke Fell abzustreifen und auch das Schöne an sich heran zu lassen, das Leben zu genießen.

Bereits in jungen Jahren hat Lux den musikalischen Weg eingeschlagen, hat mit vielen Künstlern gearbeitet und jetzt ihren eigenen Stil gefunden. Mit ihren drei Freundinnen schafft sie einen mitreißenden, geschmeidigen Groove und lässt die Menschen mit ihrer Musik an ihrem innersten teil haben. Ehrlich, charismatisch und innig war Christina Lux und hat in Gummersbach beseelte Menschen hinterlassen.

Trotz aller Bedenken hinsichtlich des  Winters und der Angst, nicht wieder ins heimische Köln zu gelangen, blieb sie noch zu zwei Zugabetiteln länger, um die das Publikum mit viel Applaus bat.
  
WERBUNG