Archiv

Der Kapellenkranz rund um Morsbach

Red; 6. Feb 2015, 11:34 Uhr
Bild: Gemeinde Morsbach/C. Buchen --- In Kömpel bei Morsbach ist kürzlich eine neue Kapelle eingesegnet worden.
ARCHIV

Der Kapellenkranz rund um Morsbach

Red; 6. Feb 2015, 11:34 Uhr
Morsbach – Gemeinde veröffentlicht neu aufgelegten Flyer mit Informationen zu den acht Kapellen in Morsbach.
In der Gemeinde Morsbach befinden sich acht Kapellen, die entweder schon sehr alt sind und eine lange Tradition haben oder die neueren Datums sind, in jedem Fall aber den tiefen christlichen Glauben der Erbauer und Menschen dieser Region widerspiegeln. Die Bauwerke sind wie ein Kranz rund um Morsbach angeordnet. Die Verehrung von Heiligen hat in der Gemeinde Morsbach eine lange Tradition. Die Kapellen und Kirchen, die im Laufe der vergangenen 1.100 Jahre entstanden sind und die Namen einer oder eines Heiligen tragen beziehungsweise der Mutter Gottes geweiht sind, sind Ausdruck der Frömmigkeit, aber auch der Bodenständigkeit der Menschen in dieser Region. Die über Generationen tief verwurzelte Gläubigkeit hat immer wieder zur Gründung von Kapellen- und Kirchenbauvereinen und Privatinitiativen geführt, ohne die die Bauwerke nicht zustande gekommen wären.    

Morsbach ist der älteste urkundlich genannte Ort im Oberbergischen Kreis (Regierungsbezirk Köln). In einer Urkunde aus dem Jahr 895 ist die Kirche zu Morsbach erstmals im Besitz des Bonner Kanonikerstiftes St. Cassius und St. Florentius erwähnt worden. Dort, wo heute die Morsbacher Pfarrkirche oberhalb des Ortes steht, ist auf der Felsnase mit Sicherheit im 9. Jahrhundert schon eine erste kleine Kapelle gebaut worden, zunächst vermutlich aus Holz, später massiv aus Steinen. Die romanische Basilika St. Gertrud, die über viele Jahrhunderte nur wenige Veränderungen erfahren hat, ist zwischen 1150 und 1250 an gleicher Stelle entstanden, weil die Kapelle wahrscheinlich zu klein geworden war für die herangewachsene Gemeinde.

Um Interessierten die Kapellen rund um Morsbach näher zu bringen, hat die Gemeinde Morsbach einen Flyer mit dem Titel „Der Kapellenkranz rund um Morsbach“ erarbeiten lassen. Darin werden in Kurzform die Kapellen, deren Standorte und weitere Einzelheiten beschrieben.  Der Flyer liegt in gedruckter Form im Rathaus Morsbach aus und kann unter www.morsbach.de (Infos aus Morsbach, Kultur, Kapellenführer) heruntergeladen werden.

  
WERBUNG