Archiv

Internetausbau für Loope startet

Red; 29. Jan 2015, 15:34 Uhr
Bild: privat --- Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karhaus und Anja Oppermann von der Deutschen Telekom.
ARCHIV

Internetausbau für Loope startet

Red; 29. Jan 2015, 15:34 Uhr
Engelskirchen – Die Telekom hat den Zuschlag für den Breitbandausbau in Loope und Looper Berg erhalten – Ab Januar 2016 erhalten 1.600 Haushalte schnellere Anschlüsse.

Nach langem Warten ist es endlich soweit: Die Telekom hat den Zuschlag für den Ausbau des Internets in Loope, Erlenhof, Oberschelmerath, Vorder- und Hintersteimel, Hülsen, Niederhof, Heide, Forkscheid, Perdt, Dumpe und Unterbüchel erhalten. Dies teilte die Gemeinde Engelskirchen heute mit. Über 1.600 Haushalte bekommen damit ab Januar 2016 Breitband-Anschlüsse mit hohen Geschwindigkeiten. Für die gesamte Maßnahme werden mit Unterstützung durch EU- und Landesmittel rund 200.000 € investiert.


„Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So können wir unseren Bürgern und Unternehmen in Loope und Umgebung in Kürze den begehrten Zugang zum schnellen Internet ermöglichen“, sagte Dr. Gero Karthaus, Bürgermeister von Engelskirchen. „Auch für Arbeitnehmer mit Home Office und Selbständige ist eine schnellere Anbindung an das Netz entscheidend und ein Mehrwert für ihre Immobilie. Ich bin den Bürgern für ihren finanziellen Beitrag, der diesen Ausbau zusammen mit den Fördermitteln und den Geldern der Gemeinde ermöglicht, sehr dankbar.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die notwendigen Tiefbaumaßnahmen ausgesucht und das notwendige Material bestellt. Sobald alle Kabel verlegt und Multifunktionsgehäuse aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom. „Wir danken der Gemeinde Engelskirchen für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf, das Projekt zügig anzugehen.“ sagt Anja Oppermann von der Deutschen Telekom. In der Regel vergehen zwischen dem Vertragsabschluss und der Buchbarkeit der Anschlüsse gerade einmal zwölf Monate.
WERBUNG