Archiv

Tanzen, singen und schunkeln in den Wisserauen

fk; 29. Jan 2015, 09:23 Uhr
Bilder: Dominic Gauger.
ARCHIV

Tanzen, singen und schunkeln in den Wisserauen

fk; 29. Jan 2015, 09:23 Uhr
Morsbach – Fast aus den Nähten platzte das Festzelt in den Wisserauen bei der ausverkauften Damensitzung der Karnevalsgesellschaft Morsbach – 1.150 „Mueschbejer Mädchen“ feierten raderdoll.
„Nur sympathische und gutaussehende Damen hier“, rief der bekannte Kölner Redner Martin Schopps von der Bühne. „Das ist für mich nicht alltäglich.“ Und die Damen im Festzelt konnten sich sehen lassen. Ob Marienkäfer, Cowgirl, Hexen, Bienchen, Clown, Indianer, Conchita Wurst oder Weihnachtsbaum – bei den Kostümen waren der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hatte schon Sitzungspräsidentin und Moderatorin Monica Stausberg den Feiernden zugerufen: „Die besten Witze schreibt das Leben“, erzählte Schopps witzige Anekdoten aus seinem Leben als Lehrer und mit Kindern. „Was macht der Klapperstorch, wenn er die Babys abgeliefert hat? Er legt sich aufs Sofa und guckt Bundesliga.“ Aber als er seine Gitarre in die Hand nahm und „Ming eetste Fründin, dat wor et Meiers Kättche“ von den Bläck Fööss anstimmte, da übertönten ihn die Damen, schunkelten und sangen aus vollem Herzen, was das Zeug hielt.


Völlig aus dem Häuschen gerieten die Feiernden, als die Paveier ins Zelt zogen. In Scharen strömten die Mädels direkt zur Bühne. Auf Tischen und Bänken jubelten sie den Akteuren zu. „Ihr seid ein wunderbarer Anblick“ rief die Band und legte los. „Uns jeiht et joot“, „Mir singe e Lääve lang“ und viele Songs mehr brachten das Zelt zum Beben. Mit „Us kölschem Holz“ rissen auch die Klüngelköpp das Publikum. Da war es für Knacki Deuser, bekannt als Mr. Nightwash, nicht so einfach, sich Gehör zu verschaffen. Mit einem schwungvollen Sprung landete er auf der Bühne. Er sinnierte über Senioren und pubertierende Jugendliche, was ihm so manchen Lacher einbrachte.

Viel Beifall erhielt für seine Vorstellung, wie Männer tanzen: Luftgitarre, Luftschlagzeug, Lufttriangel und - das Highlight - Fensterputzer zeigte er in waghalsigen Bewegungen. Das Thema Fußball hatte sich Bauchredner Klaus mit Willi auf die Fahne geschrieben. Das Maskottchen der Brasilianer ist der Siebenschläfer und Christiano Ronaldo lässt sich nach jedem Kopfball an der Seitenlinie behandeln. Aber auch Schönheitschirurgen, Selfies, Putin und Calmund bekamen ihr Fett weg.  

Mit großem Jubel begrüßten die 1.150 Frauen den Morsbacher Prinz Rolf I., der strahlend zur Bühne schritt, begleitet von der Funkengarde und der Garde Blau-Weiß. Nicht mehr zu halten waren die Damen, als mit Kasalla, den Domstürmern, Rezag Husaren, Olaf Henning und Bruce Kapusta das Zelt gerockt wurde. Olaf Henning schnitt seinen Song „So eine Nacht“ auf Morsbach um und das 20-jährige Bühnenjubiläum von Bruce Kapusta feierten die Gäste bis in den späten Abend hinein.
  
WERBUNG