Archiv

Erfolgreicher Schlag gegen Schleuserbande

Red; 28. Jan 2015, 10:48 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Erfolgreicher Schlag gegen Schleuserbande

Red; 28. Jan 2015, 10:48 Uhr
Lindlar – Polizei nimmt fünf mutmaßliche Menschenschleuser fest, im Rahmen der Ermittlungen wurde auch eine Wohnung in Lindlar durchsucht.
Die Polizei Köln hat heute in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei fünf Männer afrikanischer Herkunft im Alter zwischen 24 und 29 Jahren festgenommen. Zusätzlich zu den Haftbefehlen wurden neun Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Dabei wurde auch eine Wohnung in Lindlar durchsucht. Weitere Razzien fanden unter anderem in Köln, Lohmar, und Bergisch Gladbach statt. Dem Quintett wird vorgeworfen, in erheblichem Umfang Menschen aus Afrika illegal in den europäischen Raum geschleust zu haben. In der ersten Jahreshälfte 2014 war im Bereich Köln die Anzahl der illegal Eingereisten, vorwiegend aus dem afrikanischen Raum, deutlich angestiegen. Es ergaben sich erste Hinweise auf organisierte Schleuser. Daraufhin richteten die Kripo Köln und die Bundespolizei eine gemeinsame Ermittlungsgruppe ein. Nach bisherigem Kenntnisstand sind die Hintermänner europaweit vernetzt. Sie organisieren den Transport der Flüchtlinge auf unterschiedlichen Wegen von Afrika nach Südeuropa und von dort über Köln nach Skandinavien. Obwohl die Tatverdächtigen durch ihr äußerst konspiratives Verhalten stets versuchen, keine Spuren zu hinterlassen, können die Ermittler bislang über dreißig solcher Fälle nachvollziehen, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen dauern an.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG