Archiv

Klaus Heinen bleibt WLC-Vorsitzender

Red; 27. Jan 2015, 13:33 Uhr
Bilder: privat --- Der alte und neue WLC-Vorstand (v.l.): Ralf Pütz, Pablo Oehl, Simone Veller, Klaus Heinen, Rita Heinen, Axel Scharfschwert, Dieter Krämer und Jörg Mauter.
ARCHIV

Klaus Heinen bleibt WLC-Vorsitzender

Red; 27. Jan 2015, 13:33 Uhr
Wiehl - Kontinuität im Vorstand des Wiehltaler LC - Simone Veller, Stefan Klaas und Stefan Theis für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Vorstandswahlen standen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Wiehltaler Leichtathletik Club auf der Tagesordnung. Hier fand Versammlungsleiterin Katja Werner ungeteilte Zustimmung für den bisherigen Vorsitzenden Klaus Heinen, der anschließend auch ohne Gegenstimme für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt  wurde. Heinen stellte in seinem Jahresbericht fest, dass sich der Trainingsbetrieb besonders im Schülerbereich sehr positiv entwickelt hätte. Dass man auf Kreisebene nur bedingt an Wettkämpfen teilnehme, liege an der hinderlichen Startpasspolitik des Landesverbandes und des Kreises. Deshalb beschränke man sich auf interne  Wettkämpfe während des Trainings und vor allem auf den Sportabzeichen-Wettbewerb, wo man mit 119 Abzeichen für das Jahr 2013 Kreissieger wurde und diese Zahl 2014 sogar noch steigerte.  



Der Wettkampfsport liege nur bei wenigen Athleten im Fokus. Hier wird allerdings geklotzt, so Heinen. Besonders positiv habe sich auch die finanzielle Situation des Vereins entwickelt, obwohl nur wenige Sponsoren  zur Verfügung standen und die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge den Kern bildeten. Dass sich die Aktivitäten außerhalb der Leichtathletik immer mehr zu tragenden Säulen entwickeln, ist der demographischen Entwicklung im Oberbergischen zuzuschreiben. In diese Richtung habe man sich schon vor Jahren strategisch ausgerichtet. Der Erfolg  der Lungensportgruppen in Eckenhagen mit über 50 Mitgliedern stehe hier an erster Stelle. 2015 soll in Wiehl die dritte Gruppe gegründet werden.


[Drei Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt (v.l.): Stefan Klaas, Simone Veller und Stefan Theis.]
  

Das neue Seniorenprojekt,  welches man mit der Zusammenarbeit der AWO Seniorenresidenz in Wiehl begonnen habe,  soll ein weiteree Baustein werden. Aber auch die Nachwuchsfindung in der Leichtathletik, besonderes durch das verzweigte Schulprojekt steht weiterhin im Vordergrund. Der Kreiswettbewerb des C-Schülercups für Grundschulen erfreue sich wachsender Beliebtheit. Die weiteren Vorstandspositionen wurden wie folgt besetzt: 2. Vorsitzender Ralf Pütz, Geschäftsführer Rita Heinen, Sportwart Axel Scharfschwert, Schatzmeister Simone Veller, Beisitzer Dieter Krämer, Christina Gerke und neu mit dabei Jörg Mauter.

Im Rahmen der Ehrungen wurden Simone Veller, Stefan Klaas und Stefan Theis für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Den “Bubi-Lück-Wanderpokal” für den WLC-Sportler des Jahres 2014 erhielt Hochspringer Pablo Oehl und für ihre vorderen Platzierungen bei Deutschen und Landesmeisterschaften durften sich Dieter Krämer, Detlef Jahner, Luis Vieweg, Niklas Discher und Solveig Scharfschwert über einen Erinnerungspreis freuen.   
WERBUNG