Archiv

Die Vorbereitungsphase beginnt

lo; 27. Jan 2015, 09:25 Uhr
ARCHIV

Die Vorbereitungsphase beginnt

lo; 27. Jan 2015, 09:25 Uhr
Oberberg - In knapp sechs Wochen wird die Rückrunde der laufenden Saison eingeläutet, die vier oberbergischen Bezirksligisten stehen in den Startlöchern (AKTUALISIERT).
Der SSV Homburg-Nümbrecht ist am gestrigen Sonntag mit einer knackigen Laufeinheit in die Vorbereitung gestartet. Trainer Maik Alzer, der den derzeitigen Spitzenreiter der Bezirksliga auch in der kommenden Saison trainiert (siehe Extrabericht), konnte fast alle Spieler beim Trainingsauftakt begrüßen. Neuzugang Devy Diallo fehlte allerdings. „Er ist nach Belgien gefahren. Seitdem hatte ich keinen Kontakt mehr zu ihm. So wie es im Moment aussieht, können wir nicht auf ihn zurückgreifen. Das ist sehr schade, weil er im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Das bringt aber alles nichts, wenn auf ihn kein Verlass ist“, erläutert Alzer. Tom Barth wird durch eine Entzündung der Patellasehne gehandicapt, wird jedoch in der nächsten Woche vollständig einsatzfähig sein.

Trotz größter Bemühungen der Verantwortlichen wird der VfR Wipperfürth ohne Neuzugänge in die Rückrunde starten. Trainer Norbert Scheider rechnet nicht damit, dass sich in der letzten Woche vor Schließung des Transferfensters etwas tun wird. Immerhin sind die Gespräche mit dem aktuellen Kader hinsichtlich der nächsten Spielzeit schon weit fortgeschritten. „Bisher sind wir von bösen Überraschungen verschont geblieben“, hat Scheider ein positives Feedback erhalten. Der Vorbereitungsplan wurde um die Testpartie gegen den A-Ligisten SC Vilkerath (Sonntag, 1. Februar, 15 Uhr in Wipperfürth) ergänzt.



Am morgigen Dienstag bittet Jan Kordt, Trainer des BV 09 Drabenderhöhe, seine Mannschaft zum ersten Training des Jahres 2015. Der Coach wird viel Wert auf Arbeit im konditionellen Bereich legen, nachdem es zu Saisonbeginn bei einigen Akteuren an der nötigen körperlichen Konstitution mangelte. „Wir müssen zum Rückrundestart fitter sein als im Sommer“, so der Coach. Ali Tokgöz wird nach seinem Leistenbruch zunächst nur Laufeinheiten absolvieren, Neuzugang Markus Mancarella verletzte sich beim Gizeh-Cup in Gummersbach (zum Bericht) am Sprunggelenk. „Wir hoffen, dass es nur eine Prellung ist“, so Kordt, der de Klassenerhalt fest im Blick hat. „Wenn wir 15 bis 20 Punkte holen, bleiben wir drin. Das erste Spiel in Porz ist enorm wichtig.“ Die Drabenderhöher hatten Interesse an zwei Spielern des TuS Homburg-Bröltal, sahen aber nach Bekanntwerden der geforderten Ablösesummen von einer Verpflichtung ab.

Alles andere als optimal ist der SV Frielingsdorf ins neue Jahr gestartet. Aufgrund von Verletzungen ist die Trainingsbeteilung ziemlich bescheiden, die Übungsstunde am vergangenen Donnerstag musste Trainer Ralph Köhler mangels Personal sogar abbrechen. „Wir sind extrem gebeutelt“, konstatiert der Coach. Tristan Wolf laboriert an einem Bluterguss an der Ferse. Weitere Untersuchungen sollen Aufschluss darüber geben, wie lange er ausfällt. Markus Ubl muss wegen eines Innenbandrisses im Knie eine längere Zwangspause einlegen. Ob Stefan Rößler, der sich aus persönlichen Gründen abgemeldet hatte, in den Kader zurückkehrt, ist fraglich. „Er wird nicht zu einem anderen Verein wechseln“, betont Köhler. „Ich werde nächste Woche noch einmal mit ihm sprechen.“ Neuzugänge wird es nach momentanem Stand nicht geben.

Testspieltermine (Stand: 27. Januar)

SSV Homburg-Nümbrecht
27. Januar: VfR Marienfeld (A)
1. Februar (15 Uhr): TV Herkenrath (H)
7. Februar (17:30 Uhr): Bröltaler SC (H)
19. Februar (20 Uhr): FSV Neunkirchen-Seelscheid (A)
21. Februar (18 Uhr): SV Bergheim (A)
26. Februar (19:30 Uhr): TuS Marialinden (H)
1. März (13 Uhr): FV Wiehl (A)

VfR Wipperfürth
1. Februar (15 Uhr): SC Vilkerath (H)
3. Februar (19:30 Uhr): FV Wiehl U19 (H)
8. Februar (15 Uhr): SSV Süng (H)
11. Februar (19:30 Uhr): FV Wiehl (H)
22. Februar (15 Uhr): TV Herkenrath (H)
1. März (15 Uhr): TuS Lindlar (H)

BV 09 Drabenderhöhe
1. Februar (15 Uhr): Union Rösrath (A)
6. Februar (19:30 Uhr): VfL Berghausen (H)
8. Februar (15 Uhr): FV Wiehl II (H)
15. Februar (15 Uhr): SC Vilkerath (A)
22. Februar (14:30 Uhr): VSV Wenden (A)
26. Februar (19:30 Uhr): FSV Neunkirchen-Seelscheid (A)

SV Frielingsdorf
17. Januar: SVF - DJK Gummersbach 2:4 (0:3)
29. Januar (19:30 Uhr): FV Wiehl U19 (H)
1. Februar (14:30 Uhr): VfL Berghausen (H)
5. Februar (19 Uhr): TuS Marialinden (A)
8. Februar (19:30 Uhr): SC Vilkerath (H)
19. Februar (19:30 Uhr): Borussia Derschlag (A)
22. Februar (14:30 Uhr): SV Frömmersbach (H)
28. Februar (16:15 Uhr): SV Attendorn (H)
WERBUNG