Archiv

Kufenkünstler glänzten auf heimischem Eis-Parkett

js; 25. Jan 2015, 17:49 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die Siegerehrung am Freitag hielt gleich mehrere Treppchenplätze für die Wiehler Eiskunstläufer bereit.
ARCHIV

Kufenkünstler glänzten auf heimischem Eis-Parkett

js; 25. Jan 2015, 17:49 Uhr
Wiehl - Der 22. Wiehl Pokal bescherte den Läufern des TuS Wiehl Eissportclub mehrere gute Platzierungen - 200 Eiskunstläufer aus vier Bundesländern haben sich in den verschiedenen Wettkampfklassen bewiesen (AKTUALISIERT).
Die Eissporthalle Wiehl war in den vergangenen beiden Tagen Austragungsort des 22. Wiehlpokals. 200 Eiskunstläufer aus 15 Vereinen der Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Berlin und Sachsen sind angetreten, um sich in den verschiedenen Disziplinen zu beweisen. In zahlreichen Trainingsstunden bereiteten sich natürlich auch die Läufer des TuS Wiehl Eissportclub auf den Wettkampf in der heimischen Halle vor. Unter Anleitung von Trainerin Krakau wurden Pirouetten, Sprünge und Schritte einstudiert, um später vor der Jury zu überzeugen.

[Glitzernde Kostüme und beeindruckende Darbietungen gehörten zum Programm des 22. Wiehlpokals.]

Zahlreiche Premieren junger Kufenkünstler standen auf dem Programm der zweitägigen Veranstaltung. „Wir haben sehr viele Teilnehmer, die zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilnehmen. Von unseren 60 Kindern geben 20 ihr Debüt und sammeln erste Wettkampferfahrung“, verriet Trainerin Gabriele Krakau. Auf die erste Vorstellung vor Publikum haben sich die Kleinen in den Sommermonaten vorbereitet.

In Gruppen studierte man einzelne Elemente ein. Im anschließenden Einzeltraining wurde die jeweilige Kür zusammengestellt, die während der verschiedenen Wettkämpfe in der Saison von September bis März vorgeführt wird. „Dabei entwickelt sich dann eine Routine und man kann eine Leistungssteigerung beobachten. Die Kür wird dann im Laufe der Saison überarbeitet und durch neue Elemente ergänzt“, erklärt Krakau weiter.



Dass eine Menge harter Arbeit und Vorbereitung hinter jedem der Starter lag, war diesen kaum anzumerken. Scheinbar ohne Anstrengung schwebten sie auf ihren Schlittschuhen über das eisige Parkett. Die eindrucksvollen Darbietungen wurden mit Applaus, Punkten der Preisrichter und Treppchenplätzen belohnt.

Der Samstag war den älteren Teilnehmern vorbehalten. Neulinge, Nachwuchs, Jugend und Junioren sowie Damen und Herren präsentierten ihre Kürprogramme. Der ausrichtende Verein ging an diesem Tag nur mit einem Starter ins Rennen. David Heidkamp trat in der Jugendklasse Herren an, allerdings ohne Mitstreiter. Der Freitag stand im Zeichen der Jüngsten. Minis, Eisläufer, Freiläufer und Figurenläufer zeigten Elemente und Küren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Die Wiehler legten ihr ganzes Können in die Waagschale und waren in fast allen Kategorien vertreten. Das Heimspiel bescherte ihnen mehrere gute Plätze.

  
Im Parcours für die Minis konnten sowohl die Jungen als auch die Mädchen überzeugen. Tom Lepperhoff sicherte sich den ersten Platz, Salvin Mangungu folgte auf dem dritten Platz. Bei den Mädchen wurden gleich drei erste Plätze vergeben. Zwei davon gingen an die Wiehlerinnen Selin Ilin und Veronika Schein. Ein zweiter Platz sprang für Amelie Metzele und ihren „Flieger" in der Kategorie „Freiläufer Elemente A“ heraus. Luisa Simons sicherte sich das silberne Treppchen im Bereich Elemente B. Vereinskollegin Evelin Kimbel reservierte sich den Bronzerang.

In der „Startgruppe Freiläufer Kür 1A" gab Lana Unger eine fehlerfreie und schwungvoll gelaufene Kür zum Besten und wurde zur Erstplatzierten. Jenny Tetzlaff konnte Silber in der Nachfolgeklasse „1B" einheimsen. Die „Figurenläufer Kür B“ werden durch Maria Ziergiebel angeführt. Sie hatte gleich zwei „Axel" vorgeführt. Mit der Drittplatzierten Antonia Johanns stand eine weitere Wiehlerin auf dem Treppchen. Weitere Erfolge erzielten zwei Kunstläuferinnen. Viktoria Bekkel und Diana Schwarzenberger schafften es mit ihrer Kür auf den Gold- und Silberrang. Die Leistungen der Anfänger Jessica Schmitz und Alina Scheer wurden außerdem mit dem zweiten und dritten Platz im Bereich „Breitensport Kür“ prämiert.  

Alle Ergebnisse des 22. Wiehlpokals finden Sie hier.


  
WERBUNG