Archiv

Russisches Filmteam gastierte beim Nika Karate

Red; 24. Jan 2015, 13:15 Uhr
Bilder: privat --- Matthias Bauer (v.l.), Max Bauer (Europameister), Sergej Becker, Friedhelm Meisen, Ilja Smorguner, Nika Tsurtsumia, Nikolaj Korovin.
ARCHIV

Russisches Filmteam gastierte beim Nika Karate

Red; 24. Jan 2015, 13:15 Uhr
Gummersbach – TV-Crew besuchte Nika Tsurtsumias Karate-Dojo in Rebbelroth.
Der russische Fernsehsender  „Fighter“ war zu Gast beim Nika Karate im TV Rebbelroth, um Aushängeschild Nika Tsurtsumia für einen Filmbeitrag zu porträtieren. „Fighter“ sendet rund um die Uhr Kampfsport-Beiträge mit den Schwerpunkten Karate, Boxen und Judo. Das TV-Team wurde geleitet von Nikolaj Korovin. Der Sender  bringt in regelmäßigen Abständen Filme und Interviews von herausragenden Sportlern aus der internationalen Kampfsportszene. Die Leistungen von Nika Tsurtsumia, der im vergangenen Jahr trotz einer schweren Knieverletzung Vizeweltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft wurde, war der Anlass für den Besuch aus Moskau. Korovin, selbst aktiver Karateka, lernte Tsurtsumia bei den Weltmeisterschaften in Bremen kennen und war von dessen Einsatz so begeistert, dass er den Gummersbacher um ein Interview und die Dreharbeiten bat.



Mit ins Boot holte Tsurtsumia seinen Bundeskaderfreund Ilja Smorguner, der in der traditionellen Kampfform „ Kata“ amtierender Vizeweltmeister ist. Dolmetscher und Mitinitiator des Treffens war der Leiter der „Stelle für Soziale Dienstleistungen“,  Sergej Becker aus Köln. Diese Institution führt im Auftrage der Landschaftsverbandes Rheinland sowie verschiedener Jugend- und Sozialämter kommunaler Behörden demnächst auch in Gummersbach betreutes Wohnen  zur Reintegration drogenabhängiger Menschen durch. Besonders ist dabei das Heranführen dieser Zielgruppe an die Möglichkeiten, die ein Kampfsporttraining hinsichtlich der Therapie bieten kann.



  
WERBUNG