Archiv

Elfen und Kobolde bevölkerten Baumwanderweg

Red; 20. Jan 2015, 16:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Elfen und Kobolde bevölkerten Baumwanderweg

Red; 20. Jan 2015, 16:14 Uhr
Morsbach – Die Gemeinschaftsschule Morsbach hat einen Film über den Baumwanderweg gedreht – Projekt wurde mit 32 Tablets der Firma Samsung gesponsert – Schüler hoffen auf Wettbewerb-Gewinn.
An einem etwas verregneten Tag machte sich eine Truppe junger Kameraleute und Fotografen mit ein paar leuchtend grünen Elfen, einem Kobold und einer Hexe auf den Weg zum Morsbacher Rathaus. Bei der merkwürdigen Kolonne handelte es sich um die Klasse 7b der Gemeinschaftsschule Morsbach, die für Filmaufnahmen auf dem Morsbacher Baumwanderweg unterwegs war. Ihr Filmprojekt, das sich mit dem Baumwanderweg beschäftigt, brachte ihnen bereits Vorschusslorbeeren ein.

[Bilder: Privat --- Märchenhafte Gestalten bevölkerten den Wanderweg hinter dem Rathaus.]


Im Rahmen einer Ausschreibung von Samsung, die unter dem Titel "Ideen bewegen – Digitale Bildung neu denken" stattfand, wurden der Klasse im vergangenen November 30 Schüler-Tablets und zwei Lehrer-Tablets zur Verfügung gestellt. Bis Mitte Januar durften sie damit ihr Projekt umsetzen – eine Möglichkeit, für die sich die Schüler gern bewarben, schließlich sind sie eine „Künstlerklasse“. Bei Schuleintritt hatten sie sich für den musischen und schauspielerischen Profilbereich entschieden und konnten ihr Talent nun einbringen.





Fächerübergreifend konzipiert, bediente der Film die Bereiche Kunst, Darstellen, Gestalten, Musik und Biologie. Unter der Leitung von vier Lehrkräften bearbeiteten die Schüler diverse Aufgaben in den einzelnen Fächern und verfilmten die Geschichte von Daniel und Marie, die sich auf den Weg machen um im Wald Recherchen für ein Biologiereferat über Bäume einzuholen. Dabei treffen sie äußerst ungewöhnliche Waldbewohner, die ihnen dabei weiterhelfen.



Wann und wo das Endergebnis präsentiert wird steht noch nicht fest. Die jungen Filmemacher hoffen aber darauf, mit ihrem Werk überzeugen zu können und von Samsung mit dem Gewinn der Tablets belohnt zu werden.    
WERBUNG