Archiv

„Freigekauft!“ – Erfahrungen eines politischen Häftlings

cr; 20. Jan 2015, 13:22 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

„Freigekauft!“ – Erfahrungen eines politischen Häftlings

cr; 20. Jan 2015, 13:22 Uhr
Wipperfürth – Manfred Kressner, politischer Häftling in der ehemaligen DDR, erzählt am 3. Februar in der Aula des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums aus seinem Leben.
Das Engelbert-von-Berg-Gymnasium (EvB) Wipperfürth lädt Interessierte für Dienstag, 3. Februar, um 19 Uhr zum neunten EvB-Podium in die Aula der Schule ein. Manfred Kressner berichtet dort aus seinem Leben als politischer Häftling in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR).  Nach seinem Schulabgang war er erst Grenzsoldat, bevor er wegen versuchter Fahnenflucht in Brandenburg inhaftiert wurde. Nach einem zweiten Fluchtversuch mit erneuter Inhaftierung wurde er 1982 durch die Bundesrepublik Deutschland freigekauft und wohnt seitdem in Marienheide, wo er zeitweise auch als Kommunalpolitiker tätig war. Unter dem Titel „Freigekauft!“ wird er von diesen Ereignissen erzählen. Der Eintritt ist frei.
  
WERBUNG