Archiv

Dezember: Regen machte nur selten Pause

Red; 19. Jan 2015, 16:47 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Dezember: Regen machte nur selten Pause

Red; 19. Jan 2015, 16:47 Uhr
Oberberg - Der Wupperverband hat die Niederschlagsmengen seiner oberbergischen Messstellen bekannt gegeben - Bever-Talsperre in Hückeswagen war mit 204 Litern pro Quadratmeter Spitzenreiter.
Nach den eher trockenen Herbstmonaten Oktober und November machte im Dezember 2014 der Regen im Wuppergebiet nur selten eine Pause. Wie die Auswertung der Wupperverbandes, der auch für Teile des Oberbergischen zuständig ist, zeigt, lagen die Regenmengen an einigen Messstellen deutlich über dem Durchschnitt. Trocken blieb es je nach Messstelle nur an fünf bis sieben Dezembertagen. Erst am 27. Dezember fiel der Niederschlag als Schnee herab und verwandelte das Wuppergebiet in eine Winterlandschaft.

Spitzenreiter beim Dezember-Niederschlag war die Messstelle an der Bever-Talsperre in Hückeswagen. Dort wurden für den gesamten Monat 204 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen. Das sind 60 Liter mehr als im Durchschnitt. Auch an anderen oberbergischen Messstellen war es sehr nass, zum Beispiel an der Lingese-Talsperre in Marienheide mit 177 Litern oder im Klärwerk Radevormwald mit 167 Litern.
  
WERBUNG