Archiv

Erneut Säugling in Babyklappe abgelegt

Red; 19. Jan 2015, 14:55 Uhr
Archivbild: Klinikum Oberberg.
ARCHIV

Erneut Säugling in Babyklappe abgelegt

Red; 19. Jan 2015, 14:55 Uhr
Gummersbach - Am vergangenen Samstag lag ein weiblicher Säugling in der Babyklappe des Kreiskrankenhauses Gummersbach - Neugeborenes ist gesund - Stadt bittet die Mutter um Kontaktaufnahme.
Seit 2004 gibt es am Kreiskrankenhaus Gummersbach eine Babyklappe. Am 2. Januar des vergangenen Jahres wurde dort mit dem kleinen Felix erstmals ein Neugeborenes abgegeben (OA berichtete). Am vergangenen Samstag, 17. Januar, wurde ein zweites Kind in die Obhut des Krankenhauses übergeben. Ein weiblicher Säugling wurde in die Babyklappe gelegt. In der Ambulanz machte ein zeitverzögerter Alarm auf das kleine Mädchen aufmerksam. Nach Informationen des Kreiskrankenhauses ist das Baby gesund.

Der Fachbereich Jugend, Familie, Soziales der Stadt Gummersbach wird das Kind nun zunächst in einer Bereitschaftspflegefamilie unterbringen. Nach zwei Wochen ist der Wechsel in eine Adoptivfamilie geplant. „Wir bitten die Kindesmutter, sich innerhalb der nächsten Tage mit uns in Verbindung zu setzen“, sagt Fachbereichsleiter Thomas Hein. „Wenn sie möchte, kann sie das auch anonym tun.“ Hein ist es ein Anliegen, über mögliche Hilfestellungen zu beraten: „Gemeinsam kann vielleicht ein Weg gefunden werden, der dem Kind eine Rückkehr in seine Familie beziehungsweise zur Mutter ermöglicht.“ Auch sei es wichtig, der Mutter Hinweise zur eigenen Gesundheitssorge zu geben.


Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG