Archiv

Jugend debattierte über Facebook und 25 Jahre Deutsche Einheit

Red; 17. Jan 2015, 11:29 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Jugend debattierte über Facebook und 25 Jahre Deutsche Einheit

Red; 17. Jan 2015, 11:29 Uhr
Engelskirchen - Gestern fand zum sechsten Mal das Schulfinale des Aggertal-Gymnasiums im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt.
Der Rahmen für die sechste Auflage des Schulfinales von „Jugend debattiert“ war in diesem Jahr neu. Zum ersten Mal bildete die Bühne in der neuen Mensa den Schauplatz einer Veranstaltung. Dort debattierten die acht Schüler, die sich in den Vorentscheiden durchgesetzt hatten, über gesellschaftlich relevante und den schulischen Rahmen betreffende Themen. In den Jahrgangsstufen acht und neun verhandelten Fabienne Fillsack, Klara Bänsch, Anna Miebach und Frieda Zimmermann die Frage: „Soll sich unsere Schule eine eigene Facebook-Seite einrichten?“.  Neben möglichen nützlichen Folgen kam dabei vor allem zum Vorschein, dass Facebook zumindest für jüngere Schüler anscheinend nicht mehr den Stellenwert hat, welcher dem Unternehmen in der Presse oft nachgesagt wird.

Bei der Debatte der Sekundarstufe II beschäftigten sich Rebekka Heilmann, Carina Daube, Leon Brass und Noah Kreimeyer mit dem Thema „Soll an unserer Schule eine Gedenkveranstaltung ‚25 Jahre Deutsche Einheit’ durchgeführt werden?“ Hierbei wurden zunächst praktische Überlegungen angestellt. Es ging darüber hinaus aber auch um die Bedeutung der deutschen Einheit für die Schüler in der heutigen Zeit. Neben vielen Interessierten aus den Klassen und Kursen ließ sich auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus nicht nehmen, die Diskussionen zu verfolgen. Die aus Lehrern und Schülern bestehende Jury hatte letztlich eine schwierige Wahl zu treffen. Beim Regionalwettbewerb werden nun Fabienne Fillsack, Anna Miebach, Carina Daube und Leon Brass das Aggertal-Gymnasium vertreten. 



  
WERBUNG