Archiv

Voraussetzungen erfüllt: Engelskirchen wird Fairtrade-Gemeinde

Red; 16. Jan 2015, 10:49 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Voraussetzungen erfüllt: Engelskirchen wird Fairtrade-Gemeinde

Red; 16. Jan 2015, 10:49 Uhr
Engelskirchen – Der Verein Fairtrade Deutschland/TransFair gibt grünes Licht: Engelskirchen erfüllt alle Voraussetzungen für eine Fairtrade-Gemeinde – Bürgermeister dankt der Steuerungsgruppe für ihr Engagement.
Anfang Dezember 2014 wurde die Bewerbung auf Anerkennung als Fairtrade Gemeinde auf den Weg gebracht. Bereits am 5. Januar wurde laut der Gemeinde Engelskirchen durch Fairtrade Deutschland/TransFair mitgeteilt, dass die Gemeinde alle erforderlichen Voraussetzungen für die Anerkennung erfüllt. Somit steht einer Auszeichnung von Engelskirchen zur Fairtrade‐Gemeinde nichts mehr im Wege.

Engelskirchen gehört damit zu der ständig wachsenden Zahl von Kommunen in Deutschland, die sich im Rahmen der internationalen Kampagne Fair-trade-Towns zum Fairen Handel bekennen. Ganz besonders freuen sich die Steuerungsgruppe und Bürgermeister Dr. Gero Karthaus darüber, dass mit der Auszeichnung das Engagement von örtlichen Initiativen, Schulen, Geschäften und Gastronomiebetrieben gewürdigt wird, die sich seit vielen Jahren für den Fairen Handel einsetzen und dafür bei den Bürgern werben. Mit ihrem Angebot an fair gehandelten Produkten haben sie die Voraussetzungen für die Anerkennung geschaffen.


Daher sprach Karthaus der Steuerungsgruppe unter der Leitung von Rudolf Krapoth seinen Dank aus: Die Steuerungsgruppe habe die für die Antragstellung erforderlichen, umfangreichen vorbereitenden Arbeiten, insbesondere auch die Bestandsaufnahme zum Angebot von Fairtrade-Produkten in Engelskirchen, übernommen und auch schon auf diversen Veranstaltungen im Gemeindegebiet die Kampagne beworben.

Die Steuerungsgruppe will jetzt zeitnah die Planung der offiziellen Auszeichnungsfeier in Angriff nehmen. Bürger, die Interesse haben, in der Steuerungsgruppe mitzuarbeiten, sind zum nächsten Treffen eingeladen. Dieses findet am kommenden Montag, 19. Januar, um 18:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Schnellenbach statt.
WERBUNG