Archiv

Neuer Chef- und neuer Oberarzt an der HELIOS Klinik

Red; 16. Jan 2015, 10:25 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Oberarzt Jörg Kauder und Chefarzt Stefan Luther.
ARCHIV

Neuer Chef- und neuer Oberarzt an der HELIOS Klinik

Red; 16. Jan 2015, 10:25 Uhr
Wipperfürth – Stefan Luther leitet seit Anfang Januar die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der HELIOS Klinik – Komplettiert wird das Team seit dem 8. Januar durch Oberarzt Jörg Kauder.
Stefan Luther ist der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der HELIOS Klinik Wipperfürth. Der 43-Jährige kann als fachlicher „Allrounder“ bezeichnet werden, der vor allem operativ das gesamte Spektrum der Allgemein- und auch der komplexen Viszeralchirurgie mit all seinen Facetten beherrscht. Er bietet seine Expertise bei der chirurgischen Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen an. Das Team wird seit dem 8. Januar durch Jörg Kauder komplettiert, der als Oberarzt in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig ist.

Um für jeden Patienten die optimale Therapie zu gewährleisten, ist es den neuen Medizinern ein besonderes Anliegen, eng mit den Spezialisten der anderen Fachabteilungen der Klinik und den niedergelassenen Kollegen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus ist die Abteilung mit dem Darmzentrum am HELIOS Klinikum Wuppertal eng vernetzt. „Komplexe onkologische Fälle beraten wir gemeinsam in einer interdisziplinären Tumorkonferenz“, so Luther.


Sein Medizinstudium absolvierte Luther an der Universität zu Köln. Zuletzt war der zweifache Familienvater als Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Unfall- und Viszeralchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen ("Severinsklösterchen") in der Kölner Südstadt tätig. Oberarzt Kauder studierte in Marburg und Bonn. Wipperfürth ist Kauder noch gut aus seiner Schulzeit bekannt, denn bis 1991 besuchte er das St. Angela Gymnasium der Ursulinen. Zuletzt war Kauder Oberarzt in der Allgemein- und Viszeralchirurgie in der HELIOS Klinik Attendorn.

„Ich möchte gemeinsam mit meinem neuen Team die Allgemein- und Viszeralchirurgie in Wipperfürth weiter ausbauen, hier insbesondere die Schilddrüsenchirurgie und die Proktologie, weil diese beiden Bereiche bislang vor Ort nur wenig angeboten wurden“, erklärt Chefarzt Luther. „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Luther und Herrn Kauder das Team der Allgemeinchirurgie wieder komplettieren und bereichern konnten. Wir haben damit zwei kompetente und erfahrene Chirurgen der Allgemein- und Viszeralchirurgie gewinnen können. Zudem danke ich Herrn Dr. Andras Perneki-Simonsits, der die Abteilung zuletzt kommissarisch geführt hat und das Team weiterhin als Oberarzt unterstützen wird“, sagte Klinikgeschäftsführerin Daniela Becker.
WERBUNG