Archiv

Erste-Hilfe-Ausbildung wird verkürzt

Red; 14. Jan 2015, 14:45 Uhr
Bild: Aktions-Logo Erste-Hilfe-Ausbildung Malteser.
ARCHIV

Erste-Hilfe-Ausbildung wird verkürzt

Red; 14. Jan 2015, 14:45 Uhr
Oberberg - Die Erste-Hilfe-Ausbildung wird von zwei auf einen Tag verkürzt - Teilnehmer sollen nach der ersten Doppelstunde Herzdruckmassage beherrschen - Umstellung am 1. April.
Ab dem 1. April 2015 werden Erste-Hilfe-Kurse nach neuem Konzept durchgeführt. Die Lehrgänge werden dann nur noch einen Tag und nicht mehr zwei Tage, lang sein. Mit dieser Verkürzung will man laut Dr. Rainer Löb, Bundesarzt der Malteser, auf zwei wesentliche Fragen für das (Über-)Leben eingehen: „Was rettet wirklich Menschenleben und was kann der Ersthelfer tatsächlich tun?“




Bereits nach der ersten Doppelstunde sollen die Teilnehmer zukünftig die Herzdruckmassage beherrschen. Damit soll eine wesentliche Fähigkeit, um Leben zu retten, direkt zu Beginn vermittelt werden. Sarah Seifert, Leiterin der Ausbildung bei den Malteser Engelskirchen, erklärt, wie die Kurse in Zukunft ablaufen werden: „Unsere Erste-Hilfe-Ausbilder wurden in den vergangenen Wochen in das neue Ausbildungskonzept eingearbeitet. Ab April 2015 werden in der Ausbildung andere Schwerpunkte gesetzt. Es werden nur noch Inhalte gelehrt, die der Erst-Helfer sicher beherrschen kann und die aus notfallmedizinischer Sicht sinnvoll sind. So wird unter anderem viel Wert auf eine richtige Herzdruckmassage und die korrekte Anlage eines Druckverbands gelegt.“


Vor der Entscheidung für die Umstellung hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe an der neuen Ausbildungsverordnung gearbeitet. Die Expertise von Notfallmedizinern und Pädagogen wurde einbezogen und das Konzept mit den Berufsgenossenschaften abgestimmt.


Kursangebote nach dem neuen Modell werden beispielsweise bei den Maltesern Engelskirchen angeboten. Ausbildungen werden an jedem dritten Wochenende im Monat im Einsatzzentrum in Engelskirchen-Büchlerhausen angeboten. Schulungstermine und individuelle Gruppenangebote für Betriebe können bei Sarah Seifert per Email unter ausbildung@malteser-engelskirchen.de oder per Tel.: 02263/ 96 99 99 9 erfragt werden. Genaue Kurstermine finden Sie unter http://www.malteser-kurse.de/.
  
WERBUNG