Archiv

Inthronisierung ganz in Rot-Weiß

rk; 11. Jan 2015, 19:57 Uhr
Bilder: Franz Josef Steinfort.
ARCHIV

Inthronisierung ganz in Rot-Weiß

rk; 11. Jan 2015, 19:57 Uhr
Reichshof – Mitreißende Proklamation des Denklinger Dreigestirns mit Prinz Eric I., Bauer Calli und Jungfrau Tabea im Nümbrechter Parkhotel.
Die Stimmung im Kursaal des Parkhotels kochte, als das neue Dreigestirn Prinz Eric I., Bauer Calli und Jungfrau Tabea vom KG Denklingen am Eingang zu erahnen waren. Zum ersten Mal begleitete der komplette Musikverein Lichtenberg den Einmarsch der Denklinger Tollitäten und bahnte dem Dreigestirn den Weg zur Bühne. Viele Glückwünsche und Bützchen der jubelnden Menge begleiteten den 20-minütigen, triumphalen Einmarsch.

Präsident Hansi Welter, der souverän durch das Programm führte, ließ die „Denklinger Jungs“ immer wieder hochleben und stellte sie den begeisterten Jecken kurz vor. Da machten sich auch schon zwei Mariechen auf den Weg zu Bürgermeister Rüdiger Gennies, um ihn auf die Bühne zu lotsen. Dieser gab sich der Gewichtigkeit des Dreigestirns schnell geschlagen und überreichte das Zepter an Prinz Eric I. Mit ihrem Motto „Fastelovend ze fiere, dat litt uns em Bloot, danze und singe, dat künne mer joot“, rockten die Inthronisierten die Bühne. Feierlich überreichten sie den ersten Orden an Gennies, dem sie zugleich auch eine Aufgabe übertrugen. Am Sonntag, den 25. Januar, begleitet dieser die Burggarde den ganzen Tag. Schließlich fehlen dort ja drei wichtige Mitglieder. Und wenn die neuen Tänzer bei den Auftritten ermüden sollten, so müsse der Bürgermeister einspringen. Das entsprechende Kostüm für ihn hatten Prinz, Bauer und Jungfrau selbstverständlich im Gepäck.


„Danze und singe, dat künne mer joot“, kam derweil den ganzen Samstagabend zur Geltung. Als „Eisbrecher“ tanzten sich die befreundeten „Hobby Carnevalisten Erbachtal“ und das Showtanzteam der KG Herdorf in die Herzen der Jecken. Grandiose Einlagen legten die Eigengewächse „Burgmäuse“ und die „Pänz von der Burg“ auf das Parkett und rissen das Publikum mit. Eifrig trainiert hatte natürlich auch die Burggarde, die mit ihren Tänzen das Publikum restlos begeisterte. Die neuen Trainerinnen Kamilla Wysocki, Katrin Erdmann und Katja Knopp hatten ganze Arbeit geleistet. Und auch der Kinder-Elferrat der KG Denklingen legte einen tollen Auftritt hin.

Die „Wanderer“ aus Köln, längst als Kult-A-Cappella-Quartett bekannt, und die Kölner Newcomer „Kuhl und de Gäng“, begeisterten die Karnevalsjecken. Ohne Zugaben wurden sie nicht von der Bühne gelassen.

Der Bund Deutscher Karneval verlieh an Prinz Eric I., Bauer Calli und Jungfrau Tabea den diesjährigen Orden. Drei weitere Mitglieder des Karnevalverein Denklingen erhielten die Ehrung für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz: Christine Selent, Ina Lemmer-Hoenisch und Sabine Posern-Friederichs. „Sie sind drei wichtige Stützen der KG“, sagte Pressesprecher Franz Josef Steinfort. Mit dem Orden der KG Denklingen wurde auch die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier geehrt.    
WERBUNG