Archiv

Nahezu sicher: Hagt tritt zur Landratswahl an

bv; 25. Dec 2014, 12:55 Uhr
ARCHIV

Nahezu sicher: Hagt tritt zur Landratswahl an

bv; 25. Dec 2014, 12:55 Uhr
Gummersbach - Kreisdirektor steht bereit, wenn ihn die CDU nominiert - Kreisvorstandssitzung der Christdemokraten am 5. Januar soll Entscheidung offiziell machen.
Von Bernd Vorländer

Er war einige Tage im Weihnachtsurlaub, doch jetzt lässt er die Katze aus dem Sack. "Wenn die CDU Anfang Januar eine Entscheidung trifft, werde ich nicht widersprechen", sagt Kreisdirektor Jochen Hagt (57) auf die Frage, ob er für eine Kandidatur zur Landratswahl zur Verfügung steht. Eine personelle Alternative in der Christdemokratie ist jedenfalls weit und breit nicht zu sehen.

Also dürfte der Parteivorstand der CDU am 5. Januar auf seiner Sitzung, an der im Übrigen auch CDU-Mitglied Hagt teilnimmt, nur noch formell das beschließen, was intern längst als Nachfolgeregelung für Landrat Hagen Jobi besprochen ist: Der Kreisdirektor soll ins Rennen gehen. Und Hagt (Bild) lässt auch keinen Zweifel daran, dass man nur noch die  Sitzung der oberbergischen CDU-Spitzengremien abwartet, ehe der Wahlkampf geplant wird. "Mir ist eine breite Unterstützung der CDU sehr wichtig."  Somit dürfte es bei der Wahl am 13. September zum Showdown zwischen dem parteilosen Morsbacher Bürgermeister Jörg Bukowski, der vor einigen Tagen seinen Hut in den Ring geworfen hatte, und eben Kreisdirektor Jochen Hagt kommen. Während Bukowski auf die Unterstützung von SPD und Grünen setzen kann, würde CDU-Mann Hagt dann von seiner eigenen Partei und wohl auch den Freidemokraten unterstützt werden. Letztere hatten bereits erkennen lassen, dass sie Hagt aufgrund seiner beruflichen Laufbahn für den geeigneteren Kandidaten halten.

 

Hagt ist Jurist und durchlief in der Kreisverwaltung zahlreiche Stationen. 1993 war er zunächst Leiter des Rechtsamtes der oberbergischen Kreisverwaltung, ehe er 1999 die Büroleitung des früheren Landrats Hans-Leo Kausemann übernahm. Im Jahr 2000 übernahm Hagt das Dezernentenamt für Personal, Organisation und Recht. 2005 wählte ihn der Kreistag zu offiziellen Stellvertreter von Landrat Hagen Jobi. Drei Jahre später wählte ihn eine Mehrheit aus CDU und FDP/FWO zum Kreisdirektor.
  
WERBUNG