Archiv

Besinnliche und stimmungsvolle Musik am 4. Advent

mg; 22. Dec 2014, 16:50 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Der Musikverein Loope und die teilnehmenden Chöre begeisterten beim jährlichen Adventskonzert.
ARCHIV

Besinnliche und stimmungsvolle Musik am 4. Advent

mg; 22. Dec 2014, 16:50 Uhr
Engelskirchen - Der Musikverein Loope, der Kirchenchor „Cäcilia“ Loope, die Notenhüpfer und der Chor „Allegra Musica“ stimmten ihre Gäste mit weihnachtlichen Klängen auf die festliche Zeit ein (AKTUALISIERT).
Von Michael Gauger

Das alljährliche Adventskonzert des Musikvereins Loope und der beteiligten Chören, „Cäcilia“ Loope, die Notenhüpfer und „Allegra Musica“, fand in diesem Jahr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Engelskirchen statt. Grund waren letzte Renovierungsarbeiten am sonstigen Veranstaltungsort, der Herz-Jesu-Kirche in Loope, die in Kürze ihr Ende finden sollen. Jeweils im Wechsel wussten die Musiker aber auch in dieser neuen Umgebung gut zu unterhalten.
  

[Auszüge aus dem Evangelium trug Rolf Faymonville  zu Beginn des Konzertes vor.]

Rolf Faymonville, musikalischer Leiter des Musikvereins, durfte sich über regen Zuspruch an diesem Abend freuen. Als Einleitung und zur Einstimmung auf das adventliche Musizieren wählte er einige Textzeilen aus der aktuellen Tagespredigt. Musikalisch eröffneten daraufhin der Kirchenchor und die Notenhüpfer unter Leitung von Christiane Hoffmann den musikalischen Reigen. Die Lieder „Ein Warten geht durch diese Zeit“, „Freue dich, Welt“ oder „Im Advent“ harmonierten perfekt mit dem in Kerzenlicht getauchten Inneren der Kirche. Beim Lied „We wish you a merry Christmas“ hörte man zaghaft erste Stimmen von den Kirchenbänken aus mitsingen.
  


Der Musikverein begann seinen ersten Part mit „Glory to God“. Das Stück „Trompeters Wiegenlied“ mit Solist Markus Frielingsdorf und das bekannte „Morning Mood“ des Komponisten Edvard Grieg zeugten vom Können der Looper Musikanten und wurde, genau wie der Beitrag des Kirchenchores, mit großem Applaus bedacht. Klassisch kirchlich gaben „Allegra Musica“ unter der Leitung von Manfred Schümer die Stücke „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Jesus bleibet meine Freude“. An diesem Abend hörte man also nicht die stets bekannten Weihnachtslieder, sondern eine höchst interessante und dem Anlass entsprechende Auswahl. Nachdem der Kirchenchor weitere Stücke des Kirchenmusikers Thomas Gabriel und das wunderbare „Stehet auf und macht euch bereit" des Pforzheimer Musiklehrers Berthold Engel dargebracht hatten, zeigte erneut der Musikverein sein Können.
  

[Faszinierende Klarinettenklänge durch die beiden Solisten beim Stück „Phoenix“.]

Mit dem Stück „Phoenix“ des Klarinettisten und Komponisten Helmut Eisel, im März noch prominenter Gast beim Herbstkonzert des Vereins, brachte man den Gästen an diesem Abend auch ein wenig Klezmer-Musik dar. Anika Berresheim und Rolf Faymonville als Solisten ließen die Gäste darüber staunen, welch zauberhafte Klänge und Stimmungen man einem solchen Instrument entlocken kann. Beim Stück „Give us peace“ waren es die zwei Solisten Waltraud Lutz und Christoph Brinkmann an den Trompeten, bei denen sich der Dirigent bedanken durfte. Bevor der Musikverein und die Chöre gemeinsam mit den Zuhörern die Lieder „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“ sangen, wusste der Chor „Allegra Musica“ noch einmal ruhige, aber auch schwung- und stimmungsvolle Akzente zu setzen.  





Desweiteren freut man sich aktuell über die Aufnahme in die Auswahl der Sendung „WDR3nachten“ des Westdeutschen Rundfunks, wie Paul Remmel mitteilte. Besonders stolz ist man auf Chorleiter Manfred Schümer, der das Lied "O du Fröhliche, o du Selige" auf der Fahrt von Köln nach Loope anlässlich dieser Aktion rasch neu komponiert habe. Desweiteren wird man an Heiligabend als "Chor der Woche" im Deutschlandradio Kultur ab 11:30 Uhr zu hören sein, wie Remmel berichtet. Engelskirchen sei zwar auch die Heimat des Christkindes, doch Allegra Musica beschäftige sich nicht nur mit Advents- und Weihnachtsliedern, so Remmel. Das Repertoire umspanne vier Jahrhunderte vom Madrigal der Renaissance bis zu den Chören aus Opern, Operetten und Musical aus der jüngsten Vergangenheit.
  

WERBUNG