Archiv

Fröhliche Weihnachtszeit mit viel Musik

fk; 22. Dec 2014, 11:26 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Der Musikverein Heddinghausen begeisterte mit seinem Weihnachtskonzert.
ARCHIV

Fröhliche Weihnachtszeit mit viel Musik

fk; 22. Dec 2014, 11:26 Uhr
Nümbrecht – Premiere für den Musikverein Heddinghausen - Erstes Weihnachtskonzert in der Vereinsgeschichte vor ausverkauftem Haus.
Von Friederike Klein

Zum ersten Mal in der Geschichte des Musikvereins Heddinghausen hatten die Musiker unter der Leitung von Thomas Schäfer ein Weihnachtskonzert auf die Beine gestellt, das sich hören lassen konnte. Schon der Anfang hatte es in sich. Mit „Lasst uns froh und munter sein“ überraschten Klänge vom Eingang zum Kursaal im Park-Hotel Nümbrecht die Zuhörer. Zwei Quartette  - am Eingang und vor der Bühne – stimmten die Gäste ein, bevor das große Orchester mit dem Adventslied „Macht hoch die Tür“ alle Besucher in einen fröhlichen und besinnlichen Nachmittag führten.

Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit quer durch die Zeiten und über die Grenzen hinweg begeisterten das Publikum. Ob mit „Winter Wonderland“ von Felix Bernard, „Tochter Zion“, „Kling Glöckchen, kling“ oder „A Child’s Lullaby“ – die Musiker überzeugten mit ihrem Können und ihrer Freude an der Musik. Sie entführten die Zuhörer in eine schneebedeckte und glitzernde Winterlandschaft, ließen das Bild vom berühmtesten Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller-Center in New York vor den Augen der Gäste erscheinen und mit dem dortigen Eröffnungslied „Famous German Christmas Songs“ ertönen.


[Dirigent Thomas Schäfer führte die Musiker durch den Abend.]

Zu jedem Stück erzählten Arwid Strang, Katharina Schäfer, Steffen Gosse und Thomas Schäfer abwechselnd kleine Geschichten und Anekdoten. Zum Beispiel sind für Strang „bis heute unvergessen“ die Schlittenfahrten mit seiner Oma und Glöckchen. „Sie werden die Glöckchen vom Schlitten hören, die Freude der Kinder und des Augenblicks spüren“ sagte er, und bei „Sleigh Ride“ von Leroy Anderson fühlten sich die Zuhörer wie bei einer Schlittenfahrt durch eine tief verschneite Landschaft.

Aber auch Nachdenkliches hatten die Musiker im Gepäck. Als Wilhelm Grimm 1810 Hänsel und Gretel schrieb, habe er sicher nicht im Sinn gehabt, dass das für viele Kinder auf der Welt im übertragenen Sinn zur traurigen Wahrheit geworden sei, sagte Dirigent Thomas Schäfer. Das Stück von Engelbert Humperdinck, der die Musik zu der Oper schrieb, verlangte den Instrumentalisten alles ab. „Die Winterrose“ von Kurt Gäble, ein Stück bestehend aus Liedern und Texten zur Weihnachtsgeschichte, die der Ehrenvorsitzende Paul Gerhard Stöcker las, ließ die Vorfreude auf die Weihnachtstage bei allen steigen.


Mit dem ersten „Festlichen Weihnachtskonzert“ erfüllte der Musikverein Heddinghausen den langgehegten Wunsch von vielen Fans, aber auch den Wunsch der Musiker, einmal ein Weihnachtskonzert zu geben. Logistisch, so der Vorsitzende Schäfer, war dies eine große Herausforderung. Fast 70 Musiker mussten auf der Bühne Platz finden. Zudem wollte man nicht auf das normale Repertoire zurückgreifen, sondern ein anspruchsvolles Weihnachtsprogramm mit neuen Stücken auf die Beine stellen. Mit lang anhaltendem Applaus dankten die Zuhörer den Musikern für das gelungene Konzert.  

  
WERBUNG