Archiv

Geburt Christi in musikalischer Form

Red; 21. Dec 2014, 20:45 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Geburt Christi in musikalischer Form

Red; 21. Dec 2014, 20:45 Uhr
Waldbröl – Die Schüler der fünften Klassen des Hollenberg-Gymnasiums hörten sich eine ganze besondere Art der Weihnachtsgeschichte an.
Die fünften Klassen des Hollenberg-Gymnasiums besuchten am Mittwoch in Begleitung ihrer Lehrer eine kindgemäße Aufführung des ersten Teiles des Weihnachtsoratoriums. Das Brölbach-Ensemble, das von  Musikern gegründet wurde, die in der Umgebung Waldbröls wohnen, präsentierte zusammen mit der Moderatorin Ulrike Neukamm Teile aus dem berühmten Werk Johann Sebastian Bachs, in der die Geburt Jesu Christi in verschiedenen musikalischen Formen dargeboten wird. Ulrike Neukamm stellte einzelne Instrumente und Instrumentengruppen sowie die Sänger vor. Das Besondere dieses Ensembles ist die Orientierung an der alten Aufführungspraxis zur Zeit Bachs. Teilweise wurden die Violinen in jener Zeit gebaut, während andere Instrumente wie Trompeten, Oboen und Flöten nach dem Vorbild der alten Bauweisen nachgebaut wurden. Somit wurde dieser Konzertbesuch ein nicht alltägliches Erlebnis für die Schüler.
 
WERBUNG