Archiv

Zimmer brannten am Adventssonntag komplett aus

ch; 21. Dec 2014, 19:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Feuerwehr Gummersbach (2) --- Glücklicherweise weniger dramatisch als zunächst gedacht, stellte sich am Mittag ein Hausbrand dar. Der Schaden ist trotzdem groß.
ARCHIV

Zimmer brannten am Adventssonntag komplett aus

ch; 21. Dec 2014, 19:30 Uhr
Gummersbach – Drei Verletzte forderte ein Zimmerbrand am Mittag in Rebbelroth – Feuerwehr und Rettungsdienst waren aufgrund der Alarmmeldung von einem Großbrand ausgegangen und mit starken Kräften angerückt.
Von Christian Herse

Am vierten Adventssonntag verloren fünf Bewohner eines Einfamilienhauses in Rebbelroth einen Großteil ihres Hab und Guts. Um kurz vor 12:30 Uhr war ein Feuer im Obergeschoss ihres Hanghauses ausgebrochen, was sich schnell ausbreitete. 

Eine entsprechend dunkle Rauchsäule stand auch über der Hohensteinstraße, als die ersten Freiwilligen Feuerwehrleute an ihren Gerätehäusern eintrafen. „Die erste Meldung sprach von einem Wohnhausbrand, weshalb auch zahlreiche Kräfte alarmiert wurden“, berichtet der stellvertretende Wehrführer Gerd Klotz. Glücklicherweise stellte sich die Lage bei Eintreffen der Helfer dann als nicht ganz so dramatisch dar. „Zwei Zimmer im Obergeschoss standen schon komplett in Flammen, die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle draußen“, so Klotz weiter. Mit zwei Trupps im Innenangriff sowie zwei weiteren im Außenangriff gelang es den rund 80 Kameraden das Feuer niederzuringen und ein Ausweiten auf weitere Räumlichkeiten  zu verhindern. „Auch der Wasserschaden hält sich in Grenzen“, resümiert der Wehrführer. Dennoch ist das Haus zunächst nicht mehr bewohnbar, das Obergeschoss ist nahezu komplett ausgebrannt, die Wände vom Ruß geschwärzt.

Fünf Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in dem Haus. Zwei konnten sich unverletzt retten und kommen zunächst bei Freunden unter, drei von ihnen mussten jedoch wegen Rauchgasvergiftungen mittels Rettungswagen in Kliniken gebracht werden. Neben der Feuerwehr, die mit den Einheiten Bernberg, Derschlag, Dümmlinghausen, Rebbelroth, Niederseßmar sowie Gummersbach unter der Leitung von Zugführer Ansgar Pointke vor Ort war, rückten auch mehrere Rettungswagen und Notärzte des Oberbergischen Kreises sowie zahlreiche Fahrzeuge der Hilfsorganisationen aus. Was den Brand auslöste, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Während den Löscharbeiten kam es zu teils massiven Behinderungen auf der nahen B55, da diese zeitweise komplett gesperrt werden musste.
   
Zu diesem Artikel werden keine Leserkommentare freigeschaltet.

WERBUNG