Archiv

Deutscher Wetterdienst warnt vor Dauerregen

nh; 18. Dec 2014, 16:50 Uhr
ARCHIV

Deutscher Wetterdienst warnt vor Dauerregen

nh; 18. Dec 2014, 16:50 Uhr
Oberberg - Seit Tagen regnet es fast permanent, aber in den kommenden Stunden nimmt der Niederschlag sogar noch ein wenig zu, sodass der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Warnung für den Kreis aussprach.
Vergangene Woche warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Sturmböen und Dauerregen. Bis auf einige wenige Ausnahmen, wie den umgestürzten Weihnachtsbaum in Marienheide (OA berichtete), blieb es glücklicherweise ruhig. Allerdings sorgte das Sturmtief dafür, dass die Pegelstände in den Bächen und Flüssen im Oberbergischen Kreis sprunghaft anstiegen. Seitdem regnet es im gesamten Kreisgebiet mit nur kurzen Unterbrechungen, sodass die Pegelstände laut den Angaben des Aggerverbands ihr Niveau hielten. Von Hochwasser ist man aber an allen Messstellen noch weit entfernt. Vor wenigen Minuten gab der Deutsche Wetterdienst nun eine amtliche Warnung vor Dauerregen für den Kreis aus. Zwischen heute Abend 18 Uhr und morgen Nachmittag 16 Uhr kommt es mit zeitlichen Unterbrechungen verbreitet zu teils länger anhaltenden Niederschlägen. Dabei können in Weststaulagen des Bergischen Landes Mengen über 30 Liter pro Quadratmeter fallen, so der DWD.
  
WERBUNG